Comics in richtiger Reihenfolge lesen?

1 Antwort

Was Du gelesen hast sind vermutlich die Sammelbände, auch Paperbacks genannt. Der Inhalt ist der selbe wie in den monatlich erscheinenden Heften, wenn es die zu der jeweiligen Serie gibt.

Schreib doch mal genauer, welche Du bisher gelesen hast.

Ohne genau zu wissen was Du jetzt gelesen hast, rate ich mal ein wenig :-).

Beim Punisher natürlich Vol. 7, Band 2. Wolverine Origin ist mittlerweile längst abgeschlossen und sollte komplett in Sammelbänden (oder Heften) vorliegen. Deadpool ist gerade mit vielen Serien dabei. Nimm einfach was Aktuelles und orientier Dich dann weiter.

Sieh Dich auf jeden Fall mal auf der Homepage von Panini um, die die von Dir gesuchten Serien bzw. Marvel generell auf Deutsch verlegen!

https://www.paninishop.de/serie/comics-alben-marvel

nicky09bwin
Fragesteller

Super vielen Dank für die Antwort! Werde dann wohl erstmal bei Paperbacks bleiben, da die ja alle abgeschlossenen Handlungen beinhalten. Welche Band das ist kann ich gar nicht sagen, aber auf alle Fälle der aktuelle. Da geht es laut panini im November (möchte mich da aber nicht festlegen) weiter.

BlackVortex  15.10.2017, 20:25
@nicky09bwin

Gern geschehen :-).

Werde dann wohl erstmal bei Paperbacks bleiben, da die ja alle abgeschlossenen Handlungen beinhalten.

Das ist nicht immer so, geht aber meistens auf. Ich vermute, dass die Storys absichtlich immer 3 - 5 US-Hefte lang sind, damit sie immer in ein Paperback passen.

Nachteil der Paperbacks ist leider, dass, wenn Du eine Serie liest, die auch als Monatsheft erscheint (z.B. Spidey oder die Avengers), immer erst alle Hefte erscheinen müssen und DANN ERST das Paperback rauskommt. Sind dann also meistens so 4 - 5 Monate Wartezeit. Die Hefte sind also oft viel aktueller als die Sammelbände.

Welche Band das ist kann ich gar nicht sagen, aber auf alle Fälle der aktuelle. Da geht es laut panini im November (möchte mich da aber nicht festlegen) weiter.

Ist in diesem Fall ja super, dann weißt Du ja gleich Bescheid. Meistens wird ja auf den redaktionellen Seiten am Ende nochmal das genaue Erscheinungsdatum des Folgebandes genannt.

Manchmal auch nur der Monat, die Jahreszeit oder einach nur "demnächst", aber das passiert meistens nur, wenn die Serie so aktuell ist, dass nicht genug Material in absehbarer Zeit vorliegt.

Wenn Du ganz neugierig bist, gibt es zwei Arten sich zeitnah über Neuerscheinugnen zu informieren:

https://www.paninishop.de/checkliste

https://www.paninishop.de/kataloge