Collage mit Texten?

3 Antworten

Eine Collage heißt einfach, dass du verschiedene Materialien (!) zu einem Bild kombinierst. Das heißt du suchst verschiedene Dinge aus und klebst sie zu einem neuen Bild zusammen.

Diese Materialien können viel mehr sein, als nur Fotos. Das ist totaler Quatsch, was dein Freund da verzählt. Er hat vielleicht meistens nur Collagen mit Fotos gesehen und dachte das macht man nur mit Bildern ^^

Aber du kannst die Leinwand oder was auch immer du nimmst vorher grundieren - mit Farbe schon mal bemalen. Dann kannst du Texte draufkleben - zum Beispiel einen Text darüber wie du das Praktikum fandest. Dann kannst du den Berufsnamen in größeren Buchstaben dir ausdrucken lassen, sie einzeln ausschneiden und schwungvoll anordnen und aufkleben. Du kannst ein Wort senkrecht oder horizontal schreiben - oder quer ;)

Klebe ein Foto vom Praktikum auf oder zeichne etwas, was zum Beruf passt.

Du kannst auch andere Materialien aufkleben. Wir hatten in der Schule ganz kreative, die Washitape benutzt haben, Blätter oder Stoff aufgeklebt haben. Die eine hatte sogar ein Hufeisen oder i-was vom Pferd hergenommen usw. Dir sind keine Grenzen gesetzt :) Lass dir was kreatives einfallen, so dass es bisschen spannender ist :)

Achja es ist gut, wenn man die Materialien in das Bild einfließen lässt. Es sollte nicht so aussehen, dass einfach nur alles aufgeklebt wurde. Es ist oftmals viel schöner, wenn man einen Text ins Bild einfließen lässt. Du kannst dafür etwas Platz lassen zum eigentlichen Text (also nicht zu knapp ausschneiden) und den Seitenrand bemalst du dann mit der Hintergrundfarbe deiner Leinwand. So verschwindet bisschen die harte Kante des Papiers und man sieht nicht auf den ersten Blick, dass es eigentlich nur aufgeklebt wurde ^^

Du kannst auch einen Text nehmen und ihn in einer bestimmten Form ausschneiden. Zum Beispiel hat dein Praktikum etwas mit PCs zu tun gehabt und du schneidest den Text in Form eines PCs aus ^^ Ich denke der Arbeitsauftrag liegt darin, dass man sich mit dem Praktikum auseinandersetzt: Was gehört dazu? Was habe ich gelernt? und das kreativ umsetzt. Es ist weniger wichtig, dass man die Texte auch noch perfekt lesen kann ^^

Collage bedeutet eigentlich nichts Anderes  als "Zusammengetragenes / Zusammengesetztes". Eine Collage kann aus Fotos, Zeichnungen, Texten und kleinen Objekten bestehen.

=> Zur Anfertigung hat sich die Heißklebepistole sehr bewährt.

Man kann collagen mit oder auch ohne texten machen.