Collage DIN A1 laminieren - Alternativen?

1 Antwort

Hallo,

für Deine Collage würde ein Rahmen in 60 x 80 cm genügen. Ich habe für Dich mal auf Amazon recherchiert - inc. Versand kann man für ca. 16 € einen Bilderrahmen mit Acrylglas kaufen, der deutlich leichter sein wird als ein Bilderrahmen mit Glas. Es gibt verschiedene Bilderhalter zum Kleben, die das Gewicht halten sollten.

Vielleicht wäre das eine Alternative?

Du könntest die Collage auch an die Wand kleben und eine solche Folie davor.

(Warum kann man in die wände keinen Nagel schlagen oder ein Loch bohren? Falls Du zur Miete wohnst, kann man Löcher später wieder mit Gips verschließen)

LG

Jo

verreisterNutzer  22.07.2022, 12:02

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube, dass die Collage im Plexiglasrahmen 60x80 cm nicht so gut aussehen wird, weil ja dann drumherum noch ein Rand von 15 cm bzw. 20 cm seitlich wäre, der entweder weiß bleibt und man macht einen Passepartout drum herum, was mir aber nicht gut gefallen würde. Ich suche eigentlich einen Rahmen, wo die Collage genau reinpasst. Ich hätte mir vorher ein Papier dafür aussuchen müssen, wo man genormte Rahmen dafür bekommt, aber hinterher ist man immer schlauer ;(

Die Plakathülle A1 klingt ganz gut, das wäre so etwas wie eine Laminiertasche, nur kosten diese Plakathüllen auch ca. 20 Euro, da wäre das Laminieren mit 10 Euro noch günstiger.

Warum man in diese Wände keine Nägel schlagen kann, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es Betonwände mit wenigen mm Putz drauf sind. Man kann einen Nagel nur ca. 5 mm in die Wand schlagen, danach geht er nicht weiter rein. Auch mit einer Schlagbohrmaschine kann man nicht in die Decke bohren.

Es ist wirklich schade um die Collage, weil ich sie gerne anschauen würde, jetzt liegt sie im Flur rum und verstaubt. Ich habe gerade noch überlegt, dass man sie vielleicht auf den Boden legen könnte und eine Schutzmatte darüber, dann sieht man sie auch beim Laufen. Oder auf den Küchentisch legen und eine Klarsichttischdecke darüber, dann seh ich die Collage auch jeden Tag.

JoSiemens  22.07.2022, 12:16
@verreisterNutzer

Verstehe. Rahmen in dieser Größe gäbe es. Um Löcher in eine Wand aus Beton zu bohren, benötigt man einen Bohrhammer. Der Rahmen würde dann sehr gut halten. Ich würde bei Freunden und Bekannten fragen, ob jemand ein solches Gerät besitzt und aushelfen könnte.

verreisterNutzer  22.07.2022, 14:46
@JoSiemens

Danke für deine Hilfe. Ich habe niemanden, bei dem ich einen Bohrhammer ausleihen könnte. Mir wäre es auch zu viel Aufwand, für einen oder zwei Nägel mit einem Bohrhammer die Betonwand meiner Mietwohnung zu bearbeiten. Das schaffe ich einfach nicht. Ich hatte ja auch schonmal mit einer Schlagbohrmaschien versucht, Löcher für Dübel zu bohren, das ging auch nicht. Ein Bohrhammer ist wahrscheinlich eher nicht geeignet, ein Loch für einen Nagel zu bohren. Man müsste das Loch dann wieder mit etwas auskitten, damit der Nagel darin hält. Das kann ich alles nicht und ist viel zu viel Aufwand für ein Bild. :(

verreisterNutzer  31.07.2022, 10:32
@verreisterNutzer

Problem ist mittlerweile gelöst. Im Bastelladen "Creativ Idee" habe ich von dc-fix (gibt es auch online) eine leicht melierte transparante Folie mit der Breite von genau 45 cm auf Rolle gefunden, wo ich 70 cm davon für nur 3 Euro bekommen habe! Die Folie habe ich auf der Vorderseite auf die Collage geklebt und es hat sehr gut geklappt (ist nur minimal schief ;)

Die Collage muss ich nun noch an der Wand anbringen. Das probiere ich mit Tesa Power Strips und hoffe, dass es auf der Wand hält.