Cola aus polen falschherum gedruckt?

4 Antworten

Das ist nichts dramatisches, das kann schon mal vorkommen. Es handelt sich hierbei um den Produktioncode der jeweiligen Charge. Dieser ändert sich drei mal am Tag. Für jede Schicht ein neuer Code. Und da dieser Code sich innerhalb eines Produktionslaufes ändert und es zu teuer wäre für jede Schicht eine separate Druckplatte anzufertigen, wird auf der bestehenden Druckplatte lediglich der Code selbst zusätzlich angebracht und bei Schichtwechsel getauscht. Dabei kann es durchaus schon mal vorkommen, dass dieses winzige Kunststoffteil auch falschherum aufgebracht wird.

Beim Nachfolgenden Beispiel ist es dieser orange leuchtende Balken, unten in dem Viereck, wo der Strichcode (von einer separaten Druckplatte, je Farbton eine) hinkommt. Leider kann ich im Moment keine Bilder in besserer Qualität liefern, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Getränke)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Getränke)

DERR77
Fragesteller

Aber wieso ist der Code denn eins zu eins der gleiche ? Aber je nach Dose falschherum kann ja nicht sein

Cokedose  13.02.2020, 21:07
@DERR77

Weil der Code, wie gesagt, pro Schicht gilt. Wenn wir von einer 8-Stunden-Schicht ausgehen, dann tragen alle Dosen, die innerhalb dieser 8 Stunden gedruckt wurden einen identischen Code. Und wurde dieser auf der Druckplatte halt falschherum angebracht, so erscheint er eben auch auf allen Dosen die in dieser Zeit gedruckt wurden. Das können hundertausende sein.

Der Code auf deiner Dose sagt zum Beispiel aus, dass diese Dose am am 23.11.2019 in der Spätschicht auf der Linie 2 im Werk von Crown Bevcan Slovakia s. r. o. in Kechnec (Slovakei) gedruckt wurde.

DERR77
Fragesteller
@Cokedose

Aber ich finde das halt sau komisch die dosen sind ja von der selben charge mit der selben Uhrzeit

Cokedose  16.02.2020, 00:05
@DERR77

Eine Uhrzeit ist diesem Code nicht enthalten. Nur das Datum.

Das ist nur ein Stempel das kann auch bei den Deutschenk Cola Dosen so passieren.

Es ist doch völlig egal wie herum irgendeine Nummer aufgedruckt ist, das sind meistens nur Chargennummern, und die kommen gerade wie es kommt, völlig gleichgültig.

Stempel in der Maschine war falsch herum eingelegt .... werden die aber sicherlich gemerkt und korrigiert haben. Passiert ziemlich oft.

lima49  12.02.2020, 19:43

Nein, das ist ein Fehldruck. Wie die blaue Mauritius. Diese Dosen sind bald Millionen wert.

PeterP58  12.02.2020, 19:46
@lima49

Bestimmt. Ich arbeite in der Druckbranche ... wir haben das 5x am Tag minimum ... leider! ... sollte ich aussortieren und auf eBay anbieten ^^+gg Schick Euch dann den Link ^^+gg