Code-Sätze von Geheimagenten?

2 Antworten

Diese Sätze können beides sein. Eine Parole oder ein Code.

Im Gegensatz zu einer Chiffre kann ein Code nicht geknackt werden, da nur der Empfänger den Sinn kennt.

Parolen werden unter anderem auch im Wachdienst und im Krieg benutzt, um nur dem "Freund" rein oder raus zu lassen, man könnte auch Schlüsselwort sagen.

Von der N´Drangheta(Kalabrische Mafia) wurde der Polizei der Satz bekannt: "Morgen muss Julio Omas Geranien gießen." - Das war ein Mordauftrag.....

Du meinst die Parole damit der andere Agent die Tür öffnet?

Pangeru
Fragesteller

Ja richtig, Parolen, das Wort habe ich gesucht, danke :)

Aber heißen diese Sätze auch genau so?

LustgurkeV2  21.04.2018, 19:59
@Pangeru

Glaub schon. Wörterbuch: ein geheimes Wort, mit dessen Aussprechen man (bei einer Kontrolle) zu erkennen gibt, dass man zur eigenen Truppe gehört.