Co2 lösst sich nicht im wasser?

4 Antworten

Hallo gitmichi,

Der dauertest ist eher türkis, also gesättigt kann das Wasser nicht sein.

https://www.google.com/imgres?q=co2%20dauertest&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.garnelen-guemmer.de%2Fmedia%2Fimage%2Ff3%2F59%2Ff7%2FCO2-_Dauertest_verschiedene_Gruppe.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.garnelen-guemmer.de%2Fblog%2Fco2%2Falles-was-du-ueber-co2-dauertests-wissen-musst&docid=TWcO5Iz6A_zNhM&tbnid=3B_mUrEA19ddmM&vet=12ahUKEwiKgv_J5-GFAxVmh_0HHeQrCkUQM3oECFIQAA..i&w=2000&h=2000&hcb=2&ved=2ahUKEwiKgv_J5-GFAxVmh_0HHeQrCkUQM3oECFIQAA

Türkis, also blaugrün ist doch nicht schlecht, manchmal täuscht es auch durch die Beleuchtung! Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, solltest Du das Ergebnis mit Tröpfchen überprüfen.

Sie lösen sich viel zu langsam bis garnicht auf??

Vielleicht ist der Eintrag auch zu hoch eingestellt, überprüfst Du zusätzlich mit einem Blasenzähler?

gitmichi
Fragesteller

Hi, blasenzähler sind ja unterschiedlich und diese Anzahl kann ich nicht prüfen gefühlt 5 blasen pro Sekunde

Norina1603  27.04.2024, 15:23
@gitmichi

Wenn Deine geschätzten 5 Tropfen in der Sekunde stimmen, wäre das für ein 360 Literbecken angesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Menge auch tatsächlich eingewaschen wird!

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_co2_die-richtige-blasenzahl-fuer-mein-aquarium&ved=2ahUKEwiWuM7YvOKFAxX8hf0HHSN4CisQFnoECAEQAQ&usg=AOvVaw0Su_rH3ydExX7a3qJVJUbw

Auszug daraus:

Faustformel für bepflanzte Aquarien
Für Aquascapes und mittel bis stark bepflanzte Aquarien mit mindestens ¾ bepflanzter Grundfläche, kann man sich folgender Faustformel als ersten Ansatz bedienen:
Pro 10 Liter Aquarienvolumen werden auch 10 bpm (= Blasen pro Minute) veranschlagt.
Für ein Standard-Aquarium mit rund 60 Litern sollten demnach auch ca. 60 Blasen pro Minute eingeleitet werden. Für größere Aquarien, bei denen die Blasenzahl 60 bpm deutlich übersteigt, ist es einfacher auf die Zählweise von bps (=Blasen pro Sekunde) umzuschwenken. In diesen Fällen rasen die Blasen in solch starker Geschwindigkeit durch den Zähler, dass man ihre Anzahl pro Minute kaum noch richtig zählen kann. Mit der Wert der bps ist dies deutlich einfacher. Ein Hinweis zu Umrechnungszwecken: 60 bpm entsprechen 1 bps, da eine Minute aus 60 Sekunden besteht.

Du solltest versuchen, die Blasenzahl oder den Druck zu reduzieren, damit die nicht ungenutzt an der Oberfläche "platzen", das ist Verschwendung und kostet unnütz Geld!

gitmichi
Fragesteller
@Norina1603

Ok, aber ich kann den druck nicht mindern sondern nur die blasennzahl reduzieren.

Norina1603  28.04.2024, 08:42
@gitmichi
aber ich kann den druck nicht mindern

Was hast Du denn für eine Anlage ohne Druckminderer? Bio für 240 Liter?

Der test ist an der anderen Seite des Beckens, aber da muss ja auch co2 sein. Wenn ich den Filter abschalte geht fast alles in die Luft.

Die schon kleiner gewordenen blasen schwimmen Hin und her im becken. Die ganze Wasseroberfläche ist voll davon...

Vielleicht zu viel Strömung, dann wird das CO2 schneller ausgetragen. Oder der dauertest sitzt an einer ungünstigen Stelle wo zu wenig CO2 hinkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Die Löslichkeit des Gasförmigen CO2 ist vom Druck und von der Temperatur abhängig. Je höher die Temperatur des Wassers ist, desto weniger Kohlenstoffdioxid ist darin lösbar.