Clubs in Amsterdam mit 16/17

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seit Januar 2014 wird das zunehmend schwieriger...

Denn die Regierung der Niederlanden hat 2013 ein Gesetz (Drank- en Horecawet Act Geldend op 06-03-2014) verabschiedet, was ab dem 01.01.14 in Kraft getreten ist und das sämtlichen Alkoholausschank und verkauf an Minderjährige unter 18 Jahren verbietet. (Zuvor galt eine Altersbeschränkung von 16 Jahren für Getränke bis 16,5 % Vol. Alk.)

Es gibt formell kein Mindestalter für den Besuch von Clubs, Diskos oder Bars aber viele Veranstalter haben wegen des neuen gesetzes eine freiwillige Altersbeschränkung von 18 Jahren eingeführt. (Manche Diskotheken bieten aber auch heute noch Jugendabende an, an denen auch Jugendliche ab 16 Jahren zutritt haben - jedoch keinen Alkohol ausgeschenkt bekommen.)

Also wenn ihr nach Amsterdamm gehen wollt, um dort feiern zu gehen dann ist das schwierig und ihr müsst euch vorher schonmal über Clubs und Diskos schlau machen in die ihr mit 16 rein dürft.

Anderweitige Urlaubsziele für minderjährige Jugendliche könnten sein:

  • Luxemburg: Dort gelten sehr liberale Bestimmungen - sämtlicher Alkohol ist ab 16 Jahren freigegeben und auch Besuche von Diskotheken oder Clubs sind nicht zeitlich limitiert.

  • Schweiz: Die Schweiz hat ähnliche Regelungen iwe Deutschland - Bier und Wein gibts ab 16, und starken Alkohol ab 18 Jahren (außer im Kanton Tessin: alles ab 18). Es gibt ab 16 Jahren auch keine zeitliche Einschränkungen für den Besuch von Clubs und Diskos. (Anmerkung: Die Schweiz ist ein verhältnismäßig teures Urlaubsziel)

  • Österreich: Jedes Bundesland hat eigene Jugendschutzbestimmungen, so dürfte man mit 16 Jahren beispielsweise in Wien, Niederösterreich und Burgenland sämtlichen Alkohol kaufen und trinken - wohingegen im Rest von Österreich die selben Regelungen wie Deutschland gelten. Ausgangsverbote gibt es mit 16 Jahren auch keine mehr.

  • Belgien: Wie in Deutschland gelten die gleichen Bestimmung bezüglich des Alkohols- aber es gibt keine zeitliche Beschränkungen zum Besuch von Diskotheken oder Clubs für 16 Jährige!

Lg, Anduri87

Natürlich lohnt sich Amsterdam, auch wenn man minderjährig ist. Aber wenn ihr nur wegen der Clubs fahrt, dann lasst es. Auch dort tut man sich schwer mit Minderjährigen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be