Clogs Alternative 2022?

2 Antworten

Ich bin Facharzt und kann sagen dass die Clogs nunmal ein Muss sind.

Anderes Schuhwerk behindert die Arbeit und kann an manchen Stellen unpassend sein.

In meinem Klinikum achte ich sehr darauf,dass alle einheitlich gekleidet sind,weshalb da ein anderes Schuhwerk eines Kollegen da ziemlich unpassend wäre.

Es ist ein Klinikum da kann nicht jeder einfach machen was er will.

Wenn bei mir jemand damit ein Problem hat,dann wird er ganz lieb gemeint konsequent entlassen!

Mit freundlichen Grüßen HelfenderBert

Momo019970
Fragesteller

Naja Arbeitsrechtlich fragwürdig, wenn alle Standards Erfüllt sind und dann man eine fristlose Kündigung hat. Geht das so schnell?

HelfenderBert  28.12.2021, 21:33
@Momo019970

ja tatsächlich hat der Oberarzt (als ich ;) ) in meinem Klinikum das Recht,die Mitarbeiter zu entlassen,wenn sie sich gegen die nunmal einzuhaltenden Regeln stellen.

Jo3591  05.01.2022, 11:19

Ich würde Dir dringend den Rat geben, Dich etwas intensiver mit Arbeitsrecht zu beschäftigen, ich glaube nämlich nicht, daß ein kleiner Oberarzt, der offenbar an Selbstüberschätzung leidet, jemanden außerordentlich kündigen kann, weil er andere Schuhe trägt. Ob die Schuhe in einer Klinik zulässig sind, da hat auch die BG noch ein Wort mitzureden.

Berufskleidung muss passen, da hat der Arbeitgeber auch Fürsorgepflichten. Ggf. mal mit den Schuhen zum Orthopäden gehen. Wenn eine Schuhzurichtung nötig ist, übernimmt das dann i.d.R. die Rentenversicherung. Wenn die Schuhe objektiv in Ordnung sind evtl. mal gleiche Schuhe von einem anderen Hersteller testen. Allerdings besteht dann nicht zwangsläufig die Pflicht für den Arbeitgeber die Kosten dafür vollständig zu tragen.