Clara Schumann🎹?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 11 Jahren Klavier.

Sie war auf dem 100 DM-Schein.

verreisterNutzer  09.02.2022, 12:54

Das wusst ich zwar schon aber trotzdem danke für deine Hilfe🤍

Ohhhh ein Referat über Clara Schumann, wlech tolle Komponistin und spannende Persönlichkeit 🥰 Wo soll man denn da anfangen. Ich kann dir nur den Tipp geben sich auch parallel mit Robert Schumann dem Bruder zu beschäftigen, der zeitlebens Minderwertigkeitskomplexe wegen ihres Talentes hatte, und er hat ja auch viel von ihr geklaut. Also frohes Schaffen und wirklich viel Spaß mit Clara Schumann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arlecchino  09.02.2022, 11:22

Clara Schumann war nicht mit ihrem Bruder verheiratet.

Was die Minderwertigkeitskomplexe und das 'Klauen' betrifft - denk noch mal darüber nach. Da musst Du Robert Schumann mit einem anderen verwechseln.

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:23
@Arlecchino

Ich denke, diese Person wollte sagen, dass ich mich mit dem Robert UND dem Bruder auseinandersetzten soll?!

Pyramidalonix  09.02.2022, 11:35
@Arlecchino

Oh wahrlich ich bin durcheinander sie waren ja ein liertes Paar, ich hatte noch ein anderes Komponisten Duo im Hinterkopf (Mendelssohn und seine Schwester). Aber ja Robert Schumann war zeitlebens von Talent seiner Ehefrau erdrückt, was man aus seinen Briefwechseln weiß und auch einige Werke von ihm konnten später seiner Frau zugeordnet werden da sie unter seinem Namen erschienen, weil Frauen das Recht zu publizieren oft vergällt war. Dennoch ein sehr wichtiger Aspekt wenn es um Clara Schumann geht

Arlecchino  09.02.2022, 11:40
@Pyramidalonix
Oh wahrlich ich bin durcheinander...

Meine volle Zustimmung. Du solltest daran arbeiten.