Cisgender unnötig?

6 Antworten

Wenn du sagst, A sei normal, sagst du damit, B sei unnormal. Das ist abwertend und beleidigend, pfui.

Cisgender ist lediglich ein neutrales Wort für die, die nicht trans sind. Man benötigt das Wort nicht, wenn man nie über Transidentität spricht, was die meisten Menschen nicht tun, weil sie nichts damit zutun haben. Kein Grund also, eine Kriese zu kriegen.

Ganz einfach. Es gibt ja auch das wort "heterosexuell". Da sagt keiner mehr was gegen. Dabei ist das genau das selbe wie bei "Cisgender". "Cisgender" ist eine geschlechtsidentität bei der man sich dem biologischen geschlecht angepasst fühlt. Das Wort gibt es weil es so ist. Weil es andere Worte auch gibt. Außerdem sagst du ja "normal", welches heißen würde dad Trans-personen nicht normal sind. Du musst das Wort "Cisgender/Cisgeschlechtlich" ja nicht nutzen wenn du nicht willst. Es ist ebenfalls kein "unter die Nase reiben" sondern eine simples Wort um eine Geschlechtsidentität zu benennen. Natürlich gibt es dafür ein Wort, es ist die meist vertretene Geschlechtidentität die es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre zu LGBTQIA+

Nun, Cis oder Cisgender ist lediglich das Gegenteil von transgender. Daran ist nichts diskriminierend.

Wenn du biologische Frauen/Männer als "normal" bezeichnest, bezeichnest du trans Menschen dadurch automatisch als unnormal, was übrigens Diskriminierung ist.

Das Wort cis ist auch keine neue Erfindung.

In der Sexualwissenschaft wurde die cis-/trans-Unterscheidung bereits 1914 anhand der Gegenüberstellung von Zisvestitismus und Transvestitismus durch Ernst Burchard eingeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Den begriff "normal" würde ich in diesem Kontext nie verwenden. Ich denke mal das das Beispiel benutzt wird, weil der Großteil der Menschen dem entsprechen.

Nun, das mit "normal" ist eben so eine Sache. Ja, die meisten Menschen sind nicht trans, so gesehen ist cis am häufigsten und damit "normal".

Aber würdest du Blauäugige als unnormal bezeichnen? Warum gibt es den Ausdruck braunäugig, wenn mit den ca. 90% der Menschen das doch normal ist?

Unnormal wird oft als beleidigend empdunden. Damit gibt man Personen schnell das Gefühl, dass sie nicht richtig wären oder gar nicht existieren sollten.

Außerdem kann sich theoretisch ändern, was normal ist. Cis und trans sind (halbwegs) klar abgegrenzt und helfen damit zur einigermaßen deutlichen "Klassifizierung". (Eine Grauzone gibt es immer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt