Ciscutan/Isotretinoin Behandlung?

1 Antwort

Ist bei mir ~20 Jahre her, Details mag ich vergessen haben. Es war auf jeden Fall länger als ein Jahr, regelmäßige Blutbildkontrolle (das Zeug kann die Leberwerte verändern, ging bei mir aber gut). Deutliche Besserung war schon nach wenigen Wochen da, in Kombination mit regelmäßiger Kosmetik-Behandlung (Haut-Ausreinigung). An unerwünschte Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern, allerdings hatte ich das Waschgel wechseln sollen (nicht mehr Clearasil sondern etwas ph-Neutrales).

Zum Ende hin hatte ich dann noch eine Apfelsäure-Behandlung, um die vergrößerten Poren wieder kleiner zu bekommen (sonst bricht Akne nach Absetzen möglicherweise wieder aus). Hier muss ich aber vorwarnen, das ist sehr schmerzhaft... ich hatte vorher noch nie solchen Schmerz empfunden. Aber immerhin: danach bis heute weitestgehend Akne-Frei. Ich weis noch, wie ich gefeiert hatte, als nur noch eine "Baustelle" gleichzeitig im Gesicht war und wie ich gefeiert habe, als dann plötzlich (erstmal nur für kurze Zeit) gar keine mehr da war.