Cinema 4D richtig rendern/speichern für after effects?

2 Antworten

Erst einmal bei Ausgabe deinen Framebereich festlegen, der gerendert werden soll. Ich rate stark davon ab mit Cinema4D in ein Videoformat zu exportieren.

In einer professionellen Produktion werden die Frames als PNG-Sequenz gerendert und dann in AE als jene importiert.

CBallu
Fragesteller

das ist ja das Problem ich habe schon 2x als PNG gerendert und kann die AEC datei nicht bei AE einfügen...

TheBlaze111  13.06.2018, 23:34
@CBallu

Wenn du wirklich eine PNG-Sequenz gerendert hättest, dürfte keine AEC existieren.

Unter Ausgabe bei Dauer stellst du auf "Alle Bilder".

Unter Speichern wählst du nun einen Speicherort (am besten einen leeren Ordner) und im Format PNG und je nach Bedarf den Alphachannel (Transparenz).

PNG heißt pro Frame eine Bilddatei. Wenn du nun dein Intro ausrenderst, werden alle Bilder in deinem festgelegten Ordner automatisch gespeichert.

Das mit der AE-Compisiting Project File würde ich lassen.

Nach fertigem Renderprozess öffnest du AE. Erstellst eine neue Komposition und klickst auf Datei -> Importieren -> gehst in den Ordner in dem deine Frames gespeichert sind. Wählst das erste Bild aus also z.B. Intro001 und klickst auf den kleinen PNG-Sequenz Button.

CBallu
Fragesteller
@TheBlaze111

würdest du dir vielleicht zeit nehmen und mit mir im TS quatschen, habe jetzt schon 3 stunden herum experimentiert... komme da einfach nicht weiter und habe mir auch einiges durch gelesen, oder auch in Foren niemand kann/will mir weiter helfen. Ich versuche es ja aber es ist halt echt schwer wenn man sonst nie was damit am Hut hatte...

Um die aec-Datei zu öffnen musst du in After Effects das entsprechende Exchange-PlugIn installieren. Das solltest irgendwo im C4D-Ordner finden (sonst Google fragen). Ausserdem kannst du c4d-Datei über Cineware drekt in After Effects öffnen und bearbeiten, zb. die Kamera-Daten extrahieren. Man kann dann auch alles direkt in AE rendern (C4d-Renderer aktivieren) , geht aber nur bei einfachen Szenen wirklich gut. Komplexe Sachen besser vorrendern und mit Multipasses arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert