Frage von MoinMoin2014, 46

Cienma 4D - Sichtbarkeit von Objekt mit Keyframe?

Moin :)

Zur Sache: Ich habe eine Animation, in welcher eine Kamerafahrt an der forderen Stoßstange eines fahrenden Fahrzeugs vorbeigeht - Ziel: ich möchte, bevor die Kamera das Bild mit der Stoßstange ausfüllt, hinter dem Fahrzeug die Straße frei sehen.

Nachdem die Kamera an der Stoßstange vorbeigegangen ist, soll aber hinter dem Fahrzeug plötzlich ein weiteres aufgetaucht sein (nämlich dann, wenn die Kamera den Mittelpunkt der Stoßstange erreicht hat)

Aber wie machen? Kann mit jemand helfen?

Antwort
von watchman, 46

Man vergibt dem Objekt ein Material mit Transparenz.
Im Animation-Layout muß man dann eine Eigenschaftspur hinzufügen.

Rechte MT bei Mat ... Transparenz Helligkeit.

Bei dem Material wird dann bei dem Wert ein "roter Punkt" angezeigt.
Hier kann man denn mit der Rechten MT einen Key hinzufügen und damit den Wert animieren.

Kommentar von MoinMoin2014 ,

Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich habe das Ganze jetzt anderweitig gelöst: oberstes Hirachie-Objekt des zu ein- und-auszublendenden Objekts mit dem "Darstellung (Display)" Tag (RMT > Cinema 4D Tags > Darstellung) ausgestattet, et voilá :)

Wie gesagt, es handelt sich um ein Auto. Und ein Auto hat im Normalfall ja auch Räder, welche im Objekt als Unterobjekte eingestuft sind, um eine Animation zu erzeugen. Da kann ich nicht jedes Material trnapsarent machen, das wäre zu aufwendig.

Danke dennoch für deine Hilfsbereitschaft :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community