Ciceros 2. philippica- bloße Senatsrede oder freche Schmähschrift?

1 Antwort

Hier ist der Link zu einer PDF, wo du etwas über die "Zweite Rede Philippica von Cicero" lesen und auch Auszüge (lat.-dt.) studieren kannst :

Die zweite Rede wurde nie öffentlich vorgetragen; vermutlich kursierte sie als Flugschrift. Allein schon ihre Länge macht deutlich, dass sie als Flugschrift und nicht als Rede geplant war. Dass sie nicht in einem Bücherschrank verborgen blieb, sondern sich breiter Bekannteit erfreute, kann man aus eindeutigen Zitaten späterer Schriftsteller ablesen.2 Anfangs erörtert Cicero aber in Briefen an seinen Freund Atticus, ob die Publiktion der Rede nicht zurückgehalten werden sollte.3 Obwohl sie nicht als Rede gehalten wurde, gibt es in diesem Text immer wieder Sätze, die den Eindruck erwecken sollen, sie seien in einer realen Redesituation gesprochen worden. In diesem Text, fiktiv datiert auf den 19. Sepember 44 v. Chr., antwortet Cicero auf eine Rede, in der Antonius ihn kritisiert hatte. Er fragt zunächst, wieso Antonius ihm gegenüber solche Feindschaft zeigt, verteidigt sich dann gegen die Vorwürfe, die dieser gegen ihn erhoben hatte, und greift schließlich Antonius an, und zwar mit Blick auf dessen Lebensweise und seine politische Haltung, die Cicero als Feindschaft gegenüber der traditionellen Verfassung des römischen Staates deutet. Die Erläuterungen greifen auf diesen Kommentar zurück: Cicero: Philippics I-II, ed. J.T.Ramsey, Cambridge 2003.

Quelle: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/texte-und-medien/cicero-philippicae/pdf/cicero-philippicae-2.pdf

Hier ist der Link zum lateinischen Text der 2. Rede Philippica Ciceros:

https://www.thelatinlibrary.com/cicero/phil12.shtml

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein