CHS Schulabschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abschluss an der CHS ist definitiv von Wert, da es sich um eine berufsbildende höhere Schule (BHS) handelt. Die Matura der BHS wird oft höher bewertet als die der AHS (Allgemeinbildenden Höheren Schule), da sie spezifischer auf einen bestimmten Berufszweig vorbereitet.

Jedoch muss man beachten, dass die Matura an einer HTL (Höhere Technische Lehranstalt) in der Regel noch höher angesehen wird, insbesondere wenn es um technische Berufe geht. Hier ist mein Bildungsweg:

  • Abschluss an der Höheren Technischen Lehranstalt Rosensteingasse CBM (Chemiebetriebsmanagement)
  • Bachelorstudium in Chemie an der Universität Wien
  • Masterstudium in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien

Ich persönlich habe die HTL mit Bravour abgeschlossen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine HTL-Matura in vielen technischen Berufen hoch geschätzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung