Chronologische Reihenfolge der Rick Riordan Bücher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Reihen rum um die griechischen Götter, die zeitlich nacheinander spielen:

  • Percy Jackson Reihe
  • Helden des Olymp Reihe
  • Apollo Reihe

Die Kane Chroniken (ägyptische Götter) und Magnus Chase (nordische Götter) spielen zwar im selben Buchuniversum wir Percy Jackson, sind aber unabhängige eigenständige Reihen. Die Kane Chroniken machen aber einige Anspielungen auf die Percy Jackson Reihe, ich würde daher raten sie erst nach Percy Jackson zu lesen.

Die beiden Bände Percy erzählt griechische Helden bez. Göttersagen sind Sammlungen von Kurzgeschichten. Prinzipiell können sie jederzeit gelesen werden, ich würde aber empfehlen zumindest die Percy Jackson Reihe vorher gelesen zu haben.

Zu guter letzt gibts es noch die Crossover von Percy Jackson und die Kane chroniken. Diese machen am meisten Sinn, wenn man bereits Percy Jackson, Helden des Olymp und die Kane Chroniken gelesen hat.

worldlove
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe:)

Kassiopeia000  13.10.2021, 10:05
@worldlove

Hab grade nochmal recherchiert. Magnus Chase macht auch Anspielungen auf Percy, und spielt auf derselben Zeitebene wie Apollo, sollte also auch eher nicht zuerst gelesen werden. Eine sinnvolle Reihenfolge aller Riordan Bücher wäre also:

1. Percy Jackson Reihe

2. Percy erzählt griechische Götter/Heldensagen

3. Helden des Olymp Reihe

4. Kane Chroniken Reihe

5. Percy Kane Crossovee

6. Apollo

7. Magnus Chase

(6 und 7 können auch parallel oder vertauscht gelesen werden, denk ich)