Chronischer reflux und Bauchspeicheldrüsenentzündung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann entlastend für die exokrine Bauchspeicheldrüsenfunktion sein, wenn Du Pankreasenzyme zu der Nahrung zu Dir nimmst, damit verträgst Du auch fetthaltige Speisen besser.

Zum Beispiel Kreon 20000. Bitte erkundige Dich bei Deinem behandelnden Arzt.

Fresubin Drinks sind auch hochkalorisch und hilfreich.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  17.05.2021, 22:15

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzdg. nimmt man leider in den meisten Fällen ab und man kann nicht wirklich was dagegen machen.

Wichtig ist, dass Du dich an die Regeln hälst: Keinen Alkohol, kein Nikotin und möglichst fettarm essen....

SamuelW
Fragesteller

Ohne Fett werde ich nicht zunehmen können. Es ist echt eine Zwickmühle.

MarkusJaja  02.05.2021, 20:37
@SamuelW

viele Kohlenhydrate und viel mageres Fleisch. Das geht schon. Schau einfach was du verträgst und hab beim Essen kein schlechtes Gewissen

BEAFEE  02.05.2021, 20:38
@SamuelW

Ich weiß....

Möglichst mehrere (5) Mahlzeiten zu sich nehmen. Zusätzlich Maltocal(geschmacksneutral) oder Fresubin ...