Chroniken der Unterwelt Zusatz Bücher?

1 Antwort

Es gibt mehrere Buchreihen (Autorin: Cassandra Clare) und viele Spin-Offs (Autoren: Cassandra Clare und andere). Lese sie am besten in der unten aufgeführten Reihenfolge (Spin-Offs sind als solche markiert).

Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments) => 2007, New York. Hauptpersonen: Clary Fray, Jace Wayland, Alec und Izzy Lightwood. Das ist die eigentliche Reihe, auf der die Serie Shadowhunters und der Film City of Bones - Die Chroniken der Unterwelt basieren.

  • City of Bones
  • City of Ashes
  • City of Glass
  • City of Fallen Angels
  • City of Lost Souls
  • City of Heavenly Fire

SPIN-OFF: Der Schattenjägerkodex (The Shadowhunter´s Codex)

  • Codex von Clary aus Chroniken der Unterwelt, d.h. ein Buch über Dämonen, Runen, Kleidung, etc. Absolut kein Muss, du verpasst nichts, wenn du es nicht liest. Kann an manchen Stellen interessant/witzig sein, aber mehr auch nicht.

Chroniken der Schattenjäger (The Infernal Devices) => 19 Jahrhundert, London. Hauptpersonen sind Jem Carstairs, Will Herondale und Tessa Gray (= Vorfahren). Camille oder Magnus Bane kommen auch ab und zu vor (unsterblich, bekannt aus den Chroniken der Unterwelt). Viele meinen, dass diese Reihe die Beste sei - ich finde auch, dass sie lesenswert ist.

  • Clockwork Angel
  • Clockwork Prince
  • Clockwork Princess

SPIN-OFF: Chroniken des Magnus Bane (The Bane Chronicles)

  • 10 Kurzgeschichten über Magnus Bane vor und während den Chroniken der Unterwelt. Kein Muss, ist auch nicht besonders gut. Du verpasst nichts, wenn du es nicht liest :)

SPIN-OFF: Legenden der Schattenjägerakademie (Tales from the Shadowhunter Academy)

  • Kurzgeschichten über Simon nach den Chroniken der Unterwelt. Dringend empfohlen, wenn du nicht gespoilert werden willst oder große Plots verpassen willst.

Chroniken der Dunklen Mächte (The Dark Artifices) => 5 Jahre nach den Chroniken der Unterwelt, LA. Hauptpersonen sind Emma Carstairs und Julian Blackthorn, sowie der Rest der Blackthorn-Geschwister; diese hatten in City of Heavenly Fire ein eigenes Kapitel bekommen.

Ich habe schon oft gehört, dass Lady Midnight die beste Reiheneröffnung in den kompletten Schattenjäger-Chroniken sei, und dass Lord of Shadows extrem gut sei. Ich hatte leider ein paar Probleme mit dieser Reihe, aber lesenswert war sie auf jeden Fall.

  • Lady Midnight
  • Lord of Shadows
  • Queen of Air und Darkness

SPIN-OFF: Die Geheimnisse des Schattenmarktes (Ghosts of the Shadow Market)

  • Kurzgeschichten, empfohlen.

Es dreht sich ein Kapitel um die Ankuft von Jace im New Yorker-Institut, ein paar Kapitel um Matthew Fairchild, James Herondale und Anna Lightwood (Kinder von den Personen aus den Chroniken der Schattenjäger), dann noch eines über Kit Herondale (Person aus Chroniken der Dunklen Mächte), ein Kapitel über Tessa Gray nach dem Verlust ihres Ehemannes und wie sie mit der Unsterblichkeit umgeht, ein Kapitel über Celine Montclaire, die verstorbene Mutter von Jace: wie trifft sie auf Valentin, wie trifft sie auf Jaces Vater, usw.; eines über Alec Lightwood und wie er Rafael trifft, eines über Jem Carstairs und seine private Zukunft, das vorletzte Kapitel dreht sich um Ty und Livvy Blackthorn und wie Livvy mit ihrem neuen Zustand klarkommt und das letzte Kapitel dreht sich um Jace aus einer Parallelwelt (die in Queen of Air and Darkness von den Hauptpersonen besucht wird) und seine Aufgabe, das Elfenkind Ash zu beschützen.

SPIN-OFF: Die ältesten Flüche (The Eldest Curses) => über Alec und Magnus, hauptsächlich während ihrer Reise in City of Fallen Angels. Kannst du auch nach Chroniken der Unterwelt lesen. Aber meiner Meinung nach sind die anderen Bänder empfehlenswerter.

  • Die Roten Schriftrollen
  • Das verlorene Buch
  • The Black Volume of the Dead (?)

Die letzten Stunden (The Last Hours) => 20 Jahrhundert, London. Hauptpersonen sind James und Lucie Herondale, Matthew Fairchild und Cordelia Carstairs (= Kinder der Personen aus den Chroniken der Schattenjäger + Vorfahren der Personen aus den Chroniken der Unterwelt).

  • Chain of Gold
  • Chain of Iron
  • Chain of Thorns (2023)

The Wicked Powers => 2015, 3 Jahre nach Queen of Air and Darkness. Die Hauptpersonen sind Kit, Ty Blackthorn und seine Schwester Dru Blackthorn. Es wird die letzte Schattenjäger-Reihe sein, in der alle nochmal zusammenkommen müssen, um gegen einen Feind zu kämpfen.

  • ?

Zusätzlich gibt es noch:

  • Film "City of Bones - The Mortal Instruments". Nach Chroniken der Unterwelt ansehen, wenn du je den Drang danach verspüren solltest.
  • Serie "Shadowhunters". Nach Chroniken der Unterwelt (und am besten auch Chroniken der Schattenjäger) ansehen.
  • A History of Notable Shadowhunters & Denizens of Downworld: Told in the Language of Flowers

Wenn du es lesen willst, dann nach Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Dunklen Mächte. Jede (Haupt-)person, oder relevante Person aus diesen drei Reihen bekommt hier eine Seite mit jeweils einem Porträt, einem Spruch, und ein kleiner Informationsabsatz...Z.B. was deren Lieblingswaffe ist, was deren Besonderheit ist, etc. (man kann auch etwas gespoilert werden!). Ganz schön gemacht, absolut nicht notwendig.

  • Einige Mangas, ich glaube bis jetzt nur von Chroniken der Unterwelt. Hab ich nie gelesen, kann also nichts dazu sagen.
Outshit
Fragesteller

Omg ich hab’s erst jetzt gesehen aber danke dir das ist mega nett von dir 🥰

Okteivia16  21.07.2022, 20:26

Du hast mir grad mega geholfen, danke🥰

Ich hab da kurz gar nicht mehr durchgeblickt, danke dass du das so detailliert aufgelistet hast.