Christopher Hitchens?

1 Antwort

Er kritisiert den Umgang der (christlichen) Kirchen mit säkularen totalitären Regimen: mit dem Faschismus und dem Nationalsozialismus.

Kirchen verhalfen faschistischen Regimen in Spanien, Portugal und Kroatien zur Macht, Mussolini wurde unterstützt.

Mit dem Nationalsozialismus hat man sich geeinigt.

Im Kommunismus übernahmen unfehlbare und gottgleiche Führer christliche Traditionen: Verwendung und "Anbetung" von Ikonen, Todesstrafe auf Häresie (es gibt nur eine Meinung, und zwar die Parteimeinung).

umaca70
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen! Eine weitere Frage hätte ich noch bei einer Aufgabe: Könnten Sie mir vielleicht auch den Titel des Textes erläutern und vielleicht auch darstellen mit welchen Argumenten Hitchens versucht den ,,letzten Einwand" zu entkräften sucht.

Nur dabei habe ich noch Probleme/Schwierigkeiten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierbei noch helfen würden.

LG

Mayahuel  28.06.2021, 19:57
@umaca70
letzten Einwand

"aber die Atheisten bzw säkularen Regime haben doch auch Dreck am Stecken".

Nur haben Kirchen diesen Atheisten zur Macht verholfen oder sich zumindest mit ihnen arrangiert.

Und die Kommunisten verwendeten kirchliche Methoden, um ihre Macht zu festigen und auszuüben.

umaca70
Fragesteller
@Mayahuel

Von wo haben sie das Zitat "aber die Atheisten bzw säkularen Regime haben doch auch Dreck am Stecken". ?

Mayahuel  28.06.2021, 20:19
@umaca70

das war meine Umschreibung in meinen eigenen Worten.

Hier im Text:

Doch haben nicht säkulare und atheistische Regime Verbrechen und Massaker begangen, die im Vergleich dazu mindestens genauso furchtbar, wenn nicht schrecklicher waren?
Mayahuel  28.06.2021, 20:28
@umaca70

In welcher Schulstufe bzw Jahrgang hat man solche Aufgaben?