Ich finde diese Lieder sehr schön. Ich höre mir auch gerne Bachkantaten an, die mich immer wieder aufbauen. Bach war ja ein sehr gläubiger Mensch, der immer nur Gottes Ehre suchte. Besonders schön finde ich die Kantate BWV 86 mit dem Satz "Gott hilft gewiss !" Oder die 6 Triosonaten für Orgel BWV 525-530; BWV 147 ist auch sehr bekannt :"Jesus bleibet meine Freude". Ich habe eine Sammlung aller Werke von Bach zuhause, die gab es mal für 50€ bei Saturn. Schön sind auch die Motetten ("Der Geist hilft uns´rer Schwachheit auf" usw.) Bei seinen Werken spürt man die Inspiration vom Geist Gottes, Brandenburgische Konzerte, Violinkonzerte, und vieles mehr. Auch wenn man an manchen Tagen das Gefühl hat, allein zu sein, so gilt doch das Wort aus Matthäus 28.20 : "Siehe, ich bin bei euch ALLE TAGE bis an der Welt Ende !"

NolaAmelie
Fragesteller

stimmt Bach war ein gläubiger Mensch und hat sich von der Schrift für die Musik inspirieren lassen ich mag seine Musik auch sehr, liebe klassik. Schade köann ich nicht mehr alle Feinheiten hören....

wolfrein  02.05.2022, 20:22
@NolaAmelie

Ja, er hat immer bevor er anfing zu komponieren gebetet und alle seine Kompositionen mit "Soli Deo Gloria" versehen. Auf youtube kannst du alles anhören !

NolaAmelie
Fragesteller
@wolfrein

ich weiss er hat seine Kompositionen alle so begonnen

NolaAmelie
Fragesteller
@wolfrein

ich meine damit bestimmte Tonfrequenzen. Ich bin schwerhörig und merke dass ich Tonfrequenzen verliere das ist schade

wolfrein  02.05.2022, 20:33
@NolaAmelie

Schade, tut mir leid, generell nimmt natürlich die Empfindlichkeit für hohe Frequenzen im Alter ab. Ich konnte mit 18 Jahren bis ca. 19 kHz hören, jetzt nur noch bis ca.9 kHz, bin 50 Jahre älter.

NolaAmelie
Fragesteller
@wolfrein

ich kam mit linksseitger Gehörlosigkeit zur Welt und rechts wird es auch nicht besser, im Gegenteil. Hörgeräte können das zum Teil ausgleichen aber sie werden niemals ein gesundes Gehör ersetzen können. Johann Sebastian Bach hat seine letzten Werke auch als gehörloser Mensch geschrieben.... umso bewundernswerter was er alles getan hat, und immer den Herrn vor Augen.....

Das höre ich sehr gerne, es entspannt, beruhigt, gibt Mut. Ich habe es auch in mein Beisetzungsprogramm aufgenommen, das ich für mich entworfen hab, damit die Familie dann nicht so viel Stress hat......

https://www.youtube.com/watch?v=nI3T34irMCM

NolaAmelie
Fragesteller

einer meiner Lieblingschoräle

Momentan höre ich gerne O'Bros. Zum Beispiel "Kein Hype".

https://youtu.be/ESSSdzZimxs

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch