Christ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beten sollte keine Pflichtleistung sein. Man kann damit auch keine Punkte bei Gott damit sammeln.

Ein Christ kann beten wann, wie, wie oft und wo er möchte. Egal ob in der Nacht, am Morgen oder Abend...

Ich bete meist zu Tagesbeginn, am Tagesende und zu den Mahlzeiten. Dazu dann, wenn es die Situation erfordert.

Doch meine feste Meinung: Lieber nur ein Gebet pro Tag mit "Kopf und Herz", als viele Gebete aus Pflicht oder Floskel (man ist gar nicht richtig dabei).

Fasten:

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Auch auf katholischen Webseiten steht, dass das Genuss-Fasten - siehe oben - i. O. ist und vor allem von jungen Leuten gemacht wird.

Nicht im Sinne Gottes:

 Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Galater5

Würde Gott gerne bei Christen sehen:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! Galater 5

Der wichtiste Schritt zum Christ werden ist die Bekehrung und geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hallo angiii58,

die eigentliche Pflicht eines Christen besteht darin, Jesus Christus genau nachzufolgen. Dazu gehören verschiedene Dinge, die alle in der Bibel dargelegt werden (zum großen Teil in den Evangelienberichten).

Und was das Beten betrifft: Beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige.

Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7). Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen.

Für einen wirklichen Christen gibt es nur einen besonderen Tag, der beachtet werden muss: Der Todestag Jesu. Deswegen sagte er zu seinen Jüngern: "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" (Lukas 22:19).

Und fasten ist für einen Christen keine Pflicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er fasten möchte oder nicht.

LG Philipp

Die Christliche Pflicht als Christ lautet

  • Die Sünde und die Versuchung zur Sünde strikt zu meiden.

Die Christlichen Tugenden anzustreben.

  • Klugheit
  • Gerechtigkeit
  • Tapferkeit
  • Mäßigung

Sie werden ergänzt durch die sogenannten "Göttlichen Tugenden", die der Apostel Paulus im Brief an die Korinther nennt

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. ( 1 Kor 13,13).
  • Glaube
  • Hoffnung
  • Liebe

https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/glaubenfeiern/glaubenswissen/ethik/artikelethik/article/254.html

Gott zu lieben und ihn zu suchen von ganzem Herzen.

Was wir konkret tun sollen ist aus denvon Christus eingesetzen Sakramenten zu leben

  • Sich Taufen lassen (=Taufe)
  • die 10 Gebote zuhalten
  • Den Nächsten zu lieben.
  • Joh.6,20-59( Das Fleisch und Blut Christi essen) =Eucharistie
  • Jak 5,12-16 (deine Persönliche Sünden bekennen )

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2Z.HTM

➡️Fasten regeln gibts vor allem In der Fastenzeit vor Ostern und in der Adventszeit vor Weihnachten.Ausser in Protestantischen Kreisen .

➡️Viele Christen die ich kenne undich selbst fasten Mittwochs und Freitag ,wie die Urkirche es getan hat :Wie ubd die Schruft DIDACHE aus dem 1 Jhr überliefert .Aber das ist keine Pflicht .

  Didache   Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)
8. Kap. Belehrung über Fasten und Gebet.
1. „Bei eurem Fasten haltet es aber nicht mit den Heuchlern“ 1; diese fasten nämlich am zweiten und fünften Tage nach dem Sabbat (d. h. am Montag und Donnerstag); ihr aber sollt fasten am vierten Tage und am Rüsttage (d. h. am Mittwoch und Freitag). 2. Auch „sollt ihr nicht beten wie die Heuchler“ 2, sondern wie der Herr in seinem Evangelium es befohlen hat, „so betet: Vater unser, der Du bist in dem Himmel, geheiligt werde Dein Name, zukomme uns Dein Reich, Dein Wille geschehe wie im Himmel also auch auf Erden; unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Übel“ 3; weil Dein ist die Macht und die Ehre in Ewigkeit. 3. Dreimal im Tag betet so.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/9

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Es gibt in der Bibel weder zum Fasten noch zum Beten irgendwelche festen Regeln. Das kann also jeder für sich entscheiden ob und wie und wann er beten oder fasten möchte.

Das kommt auf die Konfession drauf an. In der katholischen Kirche fastet man anders als in der orthodoxen, und in der protestantischen Kirche gibt es Konfessionen mit und solche ohne Fasten.

Dasselbe gilt für alle anderen Riten und Gebräuche.

Die einzige Gemeinsamkeit aller christlichen Konfessionen ist das Gebot der Nächstenliebe. Alles andere kann sich unterscheiden.

Ignatius1  02.04.2024, 15:56

Und das Bekenntnis zur Trinität .

Ignatius1  02.04.2024, 16:16
@LastDayofEden

Die übliche Halbbildung ,

Ziehe die Nichtchristlichen Mormonen und Zeugen Jehova und0,01%Unitarier ab ,dann hast du Von Kathilisch über Orthodox ,über llutheraner ,evangelische ,anglikaner,Paptisten, Brüdergemeinden und evankelikale einen konsens über das trinitarische Gottesbild .

Die Trinität ist das Fundament ajedes Christlichen Glaubens ..aber fu weisdt das nicht,weil du laut eigner Aussage keine Christin bist .

Ignatius1  02.04.2024, 17:07
@LastDayofEden

Angesichts von 50 000 alleine Protestantischer Denominationen kannst du nun aus rechnen wie viel und relevant diese sind .

Da sind Anglikaner Die Katholischen Kirchen und die Orthodoxen noch nicht mitgerechnet .

LastDayofEden  02.04.2024, 17:11
@Ignatius1

Es ist völlig irrelevant, wie gross der Prozentsatz ist, weil es nur darauf ankommt, welche Konfession der FS wählt. Da er (oder sie) von nichts eine Ahnung zu haben scheint, ist es relevant, darauf hinzuweisen, wie extrem die Unterschiede zwischen den Konfessionen sein können. Es gibt nicht "das" Christentum.

Ignatius1  02.04.2024, 17:12
@LastDayofEden

Ausserdem hat Zwingli kaum die Trinität jedem einzelnen überlassen da er sogar die Wiedertäufer in der Limmat hat ertränken lassen:

.Die Verankerung in der Geschichte des christlichen Denkens
Zwinglis Theologie versteht sich im Einklang mit den Lehren der Alten Kirche (z.B. Trinität), entfaltet;
er hat die Kirchenväter, von denen v.a. Augustin ihn stark beeinflusst hat, gründlich studiert;
seine theologische Ausbildung war von der spätmittelalterlichen Scholastik, insbesondere der stark an Thomas von Aquin orientierten sogenannten via antiqua, geprägt;
https://museum.evang.at/persoenlichkeiten/ulrich-zwingli/zwingli-leben-und-wirken/schwerpunkte-der-theologie-zwinglis/
LastDayofEden  02.04.2024, 17:18
@Ignatius1

Zwingli darf glauben, was er will. Sein Glaube ist aber nicht Vorbild für alle anderen Gläubigen. Die Kirche hat in der zwinglianischen Tradition keine Deutungshoheit über die Bibel. Somit ist der Glaube von Zwingli irrelevant für die anderen Kirchenmitglieder und allein seine persönliche Ansicht.

Ignatius1  02.04.2024, 17:18
@LastDayofEden

O.056 % sind Trinitätsleugner ...

und das ohne orthodoxe und Katholiken ❗

Würde man diese hinzurechnen bliebe NICHTS übrig ...

Da er (oder sie) von nichts eine Ahnung zu haben scheint, ist es relevant, darauf hinzuweisen, wie extrem die Unterschiede zwischen den Konfessionen sein können.

RIchtig ,damit er nicht wie so viele als Pseudochrist enden muss!

LastDayofEden  02.04.2024, 17:20
@Ignatius1

Ja, ich weiss, du bist die einzige, die den wahren Glauben kennt. Du musst es nicht ständig wiederholen, ich habs kapiert. 😘

Ignatius1  02.04.2024, 17:33
@LastDayofEden

Es ist die Katholische Kirche die die einzige Legitime Kirche ist ...

iCh lasse mich gerne von dir Belehren wenn du anderes beweisen kannst .Historisch und Theologisch und Anhand der Bibel.

Aber bitte keine Ad Hominems und Behauptungen.

Damit kann ich nichts anfangen.

Ignatius1  02.04.2024, 17:35
@LastDayofEden

Anscheinend doch ,sonst hätt Zwingli ja nicht die Wiedertäufer in der Limmat ertränken lassen...!!

LastDayofEden  02.04.2024, 17:50
@Ignatius1

Das kann dir doch egal sein, die waren doch Abtrünnige der einzig wahren Kirchen.

Und uns ist es auch egal, da das 500 Jahre her ist und die Relevanz für heutige Menschen gleich Null ist.

LastDayofEden  02.04.2024, 17:50
@Ignatius1

Warum soll ich dir irgendwas beweisen, wenn nur die katholische Kirche recht hat? Da kann ich mir den Aufwand ja bei Gott ersparen!

Ignatius1  02.04.2024, 17:57
@LastDayofEden

Ausreden über Ausreden hier .

Wer mir sachlich und Historisch Und anhand der Bibel,etwas anderes als die Katholische Kirche als Wahrheit Beweisen könnte .

Der sieht mich noch heute in diese Kirche konvertieren.

Aber unwarscheinlich ...

In 25 Jahren hab ich ausser ad hominem und Behauptungen dazu nichts als Antwort auf diese Herausforderung erhalten.

LastDayofEden  02.04.2024, 18:03
@Ignatius1

Die Ausreden bringst hier du. Du kannst das ja alles selber recherchieren.

Ich hab keinerlei Ambitionen, dich zu bekehren. Es ist DEIN Anliegen, andere vom einzig wahren Glauben zu überzeugen.

Ich erkläre Leuten, was es alles gibt, und dann können sie selber entscheiden.

Du hast dich schon entschieden und deine Wahrheit selbst bestimmt. Warum greifst du andere an?

Ich hoffe, das ist nicht deine Interpretation von Nächstenliebe - denn ich fühle mich ganz und gar nicht geliebt von dir!

Ignatius1  02.04.2024, 18:08
@LastDayofEden

Du meine Güte !

Du bist hier diejenige die ein Problem damit hat wenn ich sachlich und Historisch die Legitimation der K.Kirche Belege .

Von dir kommen ad hominems dazu .

➡️Wenn mir einer Behauptet es könne keine Legitime Kirche Christi geben ,dann soll er das gefälligst mir ach bBeweisen.Oder solche Behauptungen einfach unterlassen.

Ich stelle das hier ja nicht dauernd in Frage sondern du alleine .

Und jetzt solle ich am Ende noch deine Behauptungen dazu an deiner Stelle Argumentieren❓😅

Bischen viel verlangt ,meinst du nicht ?

Ignatius1  02.04.2024, 18:21
@LastDayofEden

Du hast zwingli hier als liberalen Christen mir verkaufen wollen ,der kein Anspruch gehabt hätt auf Deutungshoheit der Christlichen Wahrheit .

Das ist halt sichtlich nicht haltbar .

Die katholische Kirche hat Luther und Zwingli nicht in der Limmat ertränkt ❗❗

LastDayofEden  02.04.2024, 18:22
@Ignatius1

Nein, das ginde ich nicht. DU hast ein Anliegen. Ich nicht. Also besorg dir die Infos einfach selbst.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfold dabei! 👍

Ignatius1  02.04.2024, 18:28
@LastDayofEden

Sichtlich habe ich die Infos die meinen Standpunkt :

  • Historisch
  • ,Kirchenhistorisch
  • theologisch
  • wie Biblisch

beweisen bereits .

Suchen um deinen Standpunkt zu beweisen musst daher alleine sichtlich nur du .

Also unterlasse das projezieren hier ..