ChiQ U55H7N Real Angebot?

1 Antwort

Bonsaibaum124
Fragesteller

Das ChiQ eigentlich Changhong ist, ist mir bewusst. Allerdings gibt es das von mir angesprochene Modell in der 55 Zoll Variante für 333€. Der Preis ist schon eine Ansage von daher wäre es ganz gut zu Wissen warum der TV deiner Meinung nach nicht so gut ist

Bonsaibaum124
Fragesteller
@andie61

Ich bedanke mich für die Antworten, weitergeholfen haben Sie mir allerdings nicht. Den Fernseher aufgrund seiner Helligkeit nicht kaufen wollen, vorher allerdings einen Fernseher empfehlen der selbst nur 260 cd/m² aufweist. Trotzdem Danke

andie61  11.05.2020, 21:28
@Bonsaibaum124

Keine Ahnung wo Du den Wert her hast,ichhabe da andere aber egal

TCL gelingt die Bildabstimmung aber durchaus überzeugend,wählen sie eine neutrale Bildeinstellung und nutzen sie die Bildregler behutsam dann werden Sie mit einer tadellosen Durchzeichnung und natürlichen Farben belohnt.

Selbst bei anspruchsvollen HDR-HDR Quellen neigt der TCL EC 780 nicht zu störenden Banding-Artefakten und Bildwechsel von hell zu dunkel wurden wunderbar weich umgesetzt.

Nach so viel Theorie ist es nun endlich soweit, den TCL 55EC780 auch mit bewegten Bildern zu genießen. Und da ich eine meiner Lieblingsserien auf Netflix lange nicht gesehen habe, starte ich mit The Punisher auf Netflix. So viele Szenen spielen hier in der Dunkelheit, der TCL kann also gleich einmal zeigen, was die Schwarzwerte und die Kontraste des Displays so zu bieten haben? Und auch wenn ein LCD-Bildschirm kein OLED ist, so ist das Bild wirklich klasse.

Dolby Vision hat der Changchong gar nicht

https://www.testberichte.de/p/changhong-tests/chiq-u55h7l-n-testbericht.html

Die Bildanzeige steht auf Dolby Vision, die Einstellungen stehen auf dunkel und der Sound auf Dolby Atmos – besser geht es nicht. Ich bin wirklich angetan, was der TCL an bewegten Bildern darstellt. Gerade der Beginn der ersten Folge spielt in der Nacht oder dem Halbdunkel der Baustelle, immer wieder unterbrochen von Sequenzen am Tage. Die Kontraste sind wirklich gut, auch dunkle Szenen sind klar zu erkennen. Hellere Hintergründe heben sich deutlich von dunkleren ab. Einzig in den Szenen am Tage fällt eine leichte Körnung beim Blau des Himmels auf. Diese Körnung fällt aber tatsächlich nur bei The Punisher auf und es fällt mir aufgrund der guten Qualität des Bildes wirklich schwer, die Folge zu unterbrechen, um am Test weiterzuschreiben.

Der Changchong ist für Videospiele mit seinem hohen Input Lag gar nicht geeignet

Um zu sehen, wie der 55EC780 bei schnellen Bewegungen reagiert, wird auf SKY Taxi 5 angeschaut. Wer auf französischen Humor und schnelle Verfolgungsjagden bei entsprechender Kameraführung steht, liegt bei diesem Film richtig. Und auch hier macht das Gerät richtig Freude. Es sind selbst bei schnellen Schwenks keine Schlieren oder sonstige Unartigkeiten zu erkennen, zu denen Bildschirme gelegentlich neigen. Der Modus Kino wird farblich etwas nachjustiert, bis er meinen persönlichen Vorlieben entspricht und schon steht dem Spaß nichts mehr im Wege. Bild und Ton kann der TV also, aber TCL deklariert das Display auch als uneingeschränkt tauglich für Videospiele.

 Das Signal der Konsole wird direkt an den Bildschirm durchgereicht, ohne vom Chip nachbearbeitet zu werden. Damit pendelt sich der 55EC780 im Spielemodus zwischen 9 – 15 Millisekunden Reaktionszeit ein. Wird der Spiele-Modus nicht genutzt, können diese Zeiten um ein Vielfaches höher liegen, man sollte also vor dem Beginn des Games zur Vermeidung von Latenzen unbedingt umschalten

Auch wenn ich kein ausgewiesener Fan epischer Shooter bin, habe ich mir für diesen Test zumindest die Demo von Gears of War 4 heruntergeladen. Hier macht es die Kombination von schnellen Reaktionen und Bewegungen und hellen und dunklen Szenen, die den TCL 55EC780 an seine Grenzen treiben sollen – aber das passiert nicht. Selbst in der chaotischsten Action habe ich einzig das Gefühl, nur an mir selbst zu scheitern und nicht am dargestellten Bild des Displays, weil Details nicht erkannt werden. Krachende Explosionen, bildschirmfüllende Gegner, realistisches Level-Design, all das zeichnet Gears of War schon seit dem ersten Teil aus und gerade die für die Xbox One X optimierte Version ist so voller Details, dass man manchmal einfach nur stehenbleiben und sich im Level umschauen möchte, wären da nicht die ständigen Gegnerhorden.

https://www.konsolenfan.de/hardwaretest-tcl-55ec780-vom-underdog-auf-dem-weg-nach-oben/

Aber hole Du dir den Changchong weil der ja so viel besser ist

Bonsaibaum124
Fragesteller
@andie61

Das ist eine Antwort mit der ich endlich halbwegs was anfangen kann, betonung liegt auf halbwegs weil ich eigentlich nicht nach einem Review für den TCL Fernseher gefragt habe sondern lediglich nach Erfahrungen mit dem Modell aus der Frage.

Weiß auch nicht wann ich geschrieben habe das der ChiQ ein tolles Gerät ist, ich kenne das Gerät nämlich nicht. Und genau aus diesen Grund hab ich ja die Frage hier gestellt.

Abermals danke für die Antwort

andie61  11.05.2020, 21:39
@Bonsaibaum124

Changchong ist eine absolute Billigmarke die sich durch starkes Clouding und Banding auszeichnet,und oft duch Pixelfehler,die geben nicht ohne Grund nur 12 Monate Garantie auf das Panel,dazu kommt noch das die Geräte alle nicht lange halten und Real hat einen grottenschlechten Service wenn es dann zur Gewährleistung kommt

https://eu.chiq.com/de/garantie-2/

Bonsaibaum124
Fragesteller
@andie61

Okay das ist ein Argument.

Ich werde mir das Gerät morgen nochmal genauer anschauen wenn ich dafür die Möglichkeit habe. Mein Favorit ist sowieso ein anderes Gerät aber aufgrund des niedrigen Preises wollte ich mich zu dem Gerät und dem Hersteller mal schlau machen.

Also abschließend nochmal vielen Dank

Rage1155  14.01.2021, 18:37
@andie61

Hallo kein Plan was hier manche mit der Helligkeit des Gerätes haben hab das Gerät selber von ChiQ und kann sagen Bildtechnisch kann er locker mithalten mit Samsung und Co. weil hab auch ein gut 300 Euro teueres Samsung Gerät ist Bildtechnisch nicht besser das einzige was bei ChiQ nicht so gut ist der Blickwinkel da das Bild dann leicht verblast aber für den Preis ist es ein Top smart TV.