Chinaplagiat im Zoll, was tun?

6 Antworten

steht doch gleich im ersten Satz:...Nachweis über den tatsächlich gezahlten Kaufpreis... oder aber Annahme verweigern

Beim Zoll, willst Du was abholen, musst Du IMMER den Lieferschein, die Rechnung,...... dabei haben.

Wie sollen die sonst prüfen ob und wieviel Zollgebühren anfallen!?

justinwoitinas
Fragesteller

Danke dafür, aber werden die das Packet öffnen, und kontrollieren?

alarm67  19.05.2018, 20:37
@justinwoitinas

Ja, logisch, vor Ort musst DU es öffnen und der Zollbeamte kontrolliert die Ware anhand des Lieferscheines/der Rechnung!

Annahme verweigern. Grund: Plagiate sind illegal. So etwas willst du nicht freiwillig bestellt haben ...

Die Schuhe gehen zurück nach China, du bist zwar dein Geld los, aber das dürfte es dann auch gewesen sein.

Ioffer... LOL.

Geld abschreiben und die Annahme verweigern. Rührst Du Dich nicht werden auch noch Lagerkosten fällig.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=17384

http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0075_sendung_liegt_beim_zoll.html?nn=17384

Der Fakedealer war wahrscheinlich so „intelligent“ und hat die Sendung als „Geschenk“ deklariert. 😁

BeimThema Hinterziehung von ordnungsgemäßen Abgaben schaut der Zoll ganz genau hin... Solche Dinge werden gecheckt. Die wollen Rechnungbelege/Zahlungsnachweise sehen und werden dann auch den Inhalt der Sendung überprüfen, ob die gemachten Angaben den Tatsachen entsprechen.

Und dann wäre Endstation, da jeder namhafte Markenrechtsinhaber den Versendungskauf im EU Ausland von Markenfälschungen durch einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme unterbindet. Der Zoll muss dann einschreiten, die Fälschungen beschlagnahmen und den betroffenen Rechteinhaber informieren.

Da hast Du an der falschen Stelle gespart. Mit Kriminellen macht man nunmal keine gutenDeals.

Lektüre...

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-das-grosse-geschaeft-mit-gefaelschter-ware-26912650

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Woher willst du wissen, dass sie das Paket noch nicht geöffnet haben und nicht wissen, was drin ist? Das wird dir der Zoll garantiert nicht vorher auf die Nase binden.

Scheint, als hättest du jetzt ein massives Problem. Egal, wie du reagierst - da wird wohl Einiges auf dich zukommen. Ware wird eingezogen und vernichtet, du bist das Geld los und bekommst noch ein Verfahren an den Hals.

Lestigter  19.05.2018, 20:23

Das steht doch auf der ersten Seite des Schreibens..

Ansonsten hätte er Post von den Patentanwälten...

Beim Zoll wird das im Beisein ( eigrntlich von dem Selbst ) geöffnet, habe das schon dutzendmal selbst genacht..

justinwoitinas
Fragesteller
@Lestigter

Wenn ich es mit der rechnung abhole, werden die es öffnen? Wenn ja dann lass ich es Lieber zurück schicken & Geld zurück fordern

alarm67  19.05.2018, 20:35
@justinwoitinas

Und warum bist Du so "doof" und bestellst das erst, wenn Du da auch schon wusstest, dass es Fälschungen sind???

Lestigter  19.05.2018, 20:43
@justinwoitinas

Verdammt nich mal - Nicht kapiert?

Du verdammt noch mal wirst es öffnen!

Sonst könnte da ja alles mögliche (Drogen, Waffen) drin sein! Die schauen sich genau den Inhalt an und vergleichen ihn mit der Rechnung.

Es wird IMMER geöffnet werden, wenns beim örtlichen Zoll landet!

Woher ich das weis? Von rund 50x die ich in den letzten Jahren zum Zoll musste, wurde mir 50x ein Cuttermesser in die Hand gedrückt und ich musste 50x mein Paket im Beisein des Beamtrn öffnen und erklären, was der Inhalt ist ( besonders bei freien Waffenteilen wie Schlagbolzen, Magazin und Schlittenfedern, ect.. nicht immer einfach).

Wie kommst du darauf, dass das nicht geöffnet wird? Wie kann man so einen Blödsinn auch nur denken?

justinwoitinas
Fragesteller
@Lestigter

Okay dann werde ich nicht reagieren, da inenrhslb von 7 Tagen das Packet zurückgeschickt wird, werde den Versender direkt kontaktieren, und versuchen das packet anders, oder gar nicht mehr zuzustellen. Da ich mit Kreditkarte bestellt habe und mir bescheid gegeben wurde das es sich um eine Bestellung aus China handelt & ich den Betrag ganz einfach zurückbuchen lassen kann. Vielen Dank.

Lestigter  19.05.2018, 20:58
@justinwoitinas

TDas mit dem "zurückbuchen" würde ich lassen, denn das CC-Unternehmen wird vom Händler den Nachweis bekommen, dass die Ware ordnjngsgemäss geschickt wurde...

Da steht schnell ein Schufaeintrag und der Begriff Kreditkartenbetrug im Raum..

Mach das, was in dem Schrriben steht - DAS SCHREIBEN ZUTÜCKSCHICKEN UND DIE ANNAHME VERWEIGERN.

Der Rest ist "Lehrgeld", falls der Verkäufer nicht erstattet"

justinwoitinas
Fragesteller
@Lestigter

Annahme wird verweigert.

Der Verkäufer hat einfach vergessen den Betrag am Packet anzubringen. So wie es die meisten Chinahändler machen. Dem entsprechend habe ich den Verkäufer kontaktiert ob eine andere Versandmethode möglich wäre oder ob er mir das geld bei ankunft des Artikels zurückbucht.

Mit der Kreditkarte sehe ich aber nicht so schlimm, da mein abieter meinte ich soll schildern was ist, und die sich dann um die Rückbuchung kümmern, und bei genug nachweisen "z.b. das die Sendung wieder auf dem Weg zum Händler ist -> Sendungsverfolgung da eine Nummer vorhanden ist.. ich genug nachweise hätte. Aber bevor ich dies tu erstmal abwarten wann der Verkäufer reagiert & wie.

Trottdem vielen Dank für eure Infos.