Chinaaustausch/ schüleraustausch?

4 Antworten

Ich habe während der Schulzeit zwei Schüleraustausche mitgemacht (und dann ein Auslandsjahr, was aber nicht zu vergleichen ist).

In beiden Austauschen, hat die Schülerin bei mir mit im Zimmer auf einem Schlafsofa geschlafen. Ich selbst hatte einmal ein Gästezimmer (die Familie hatte aber auch ein Haus) und einmal habe ich ebenfalls im Zimmer der Schülerin geschlafen. Aus diesen Gründen wurde bei uns aus immer Mädchen zu Mädchen und Junge zu Jungen es sei denn es war vorher klar, dass beide Familien eigene Zimmer für den ATS haben.

Gerade in Mietwohnungen oder Appartements generell ist es nicht unbedingt üblich ein Zimmer frei zu haben. Wer das erwartet hat entweder falsche Vorstellungen oder muss sich eher im elitären Bereich umschauen. Da dürfte die Chance auf eigene Zimmer höher sein 😂 Gerade bei Chinesen wurde ich nicht davon ausgehen, dass da große Erwartungen dort sind. Meines Wissens sind die Zimmer dort eher klein und eher wenige Familien haben eigene Häuser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Wenn die Familie deines chinesischen Austauschpartners eine geräumige Unterkunft erwartet, dürfen sie für das entsprechende Geld eine Hotel-Suite buchen.

Im Schüleraustausch (egal ob über Schule oder Organisation) ist das Ziel, lokal authentisch zu leben und zu erfahren, wie ein ganz normaler Schüler in dem jeweils anderen Land lebt. Du bist ein normaler deutscher Schüler in einer normalen deutschen Familie, also ist ein Aufenthalt bei dir die perfekte Austauscherfahrung.

Und warte erstmal ab, wie klein die Wohnung seiner Familie in China sein wird…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Eher nicht - gerade China hat ja oft massive Platzprobleme - sodass dort Wohnungen oftmals wirklich winzig sind

baumwolleee1209
Fragesteller

Aber wir müssen 1500 euro selber bezahlen, und die in china müssen das auch. Die meisten können sich das ja nicht leisten und sind dann doch meistens wohlhabend, also erwarten sie ja wahrscheinlich viel mehr

Repwf  12.01.2024, 00:24
@baumwolleee1209

Naja, das Geld wird schon fast alleine für den Flug draufgehen - das hat hinterher mit dem Austausch kaum noch was zu tun!

Mach dir nicht soviel Gedanken

Kommt drauf an was er alles so machen wird. Aber darum geht es ja, man muss neue Kulturen usw. kennenlernen