China will ab 2049 die größte Weltmacht werden. Will China die ganze Welt erobern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 35%
Anderes 12%

4 Antworten

Anderes

Und ich möchte auch so einiges, leider sind Realität und chinesische Wunschträume zwei separate Realitäten.

China ist nicht einmal in der Lage, eine kleine Provinz auf einer Insel zurückzuholen, möchte aber "Weltmacht" werden? Ein guter Witz. China ist ein autokratischer Staat, der frei nach der "Masse statt Klasse" Doktrin vorgeht. Sein Militär ist groß, aber technisch rückständig, selbst die "Mighty Dragon" Superjäger sind nur eine minderwertige Kopie von US-Amerikanischen Jägern - und nicht mal den neusten. Die Korruption ist so hoch, das "große" Militär von China ist vor allem eines: Sehr viele Ziele für die modernen Waffen der USA.

Auch die "neue Seidenstraße" und der Neokolonialismus, in Form von billigen Krediten, die dann nicht gezahlt werden und China Häfen und Flughäfen in Afrika und Asien billigst verschaffen, sind keine langfristige Lösung.

Wenn China "die Welt" erobern will, müsste es erstmal Taiwan schaffen und das ist, nach allem, wie es aktuell aussieht, unmöglich.

iiarurel818  27.04.2024, 14:08

Mit "Welt erobern", ist offensichtilich nicht das Militärische einmarschieren gemeint.

Winterlimonade  27.04.2024, 16:11
@iiarurel818

So offensichtlich ist das in diesem Fall definitiv nicht! Die militärischen Operationen Chinas gegenüber praktisch allen Nachbarn zeugen nicht wirklich von einem hohen Bedarf an "friedlicher Koexistenz."

Und ob der neukoloniale Übernahmeplan aka "Ich leih dir geld für ein Projekt, das du baust, und am Ende mir gehört, weil du deine Schulden nicht zahlst" so viel besser ist, weiß ich auch nicht.

iiarurel818  27.04.2024, 16:43
@Winterlimonade

Dann erklär mal wie China Militärisch gegen die Nachbarn vorgeht? Man hört nie was von wegen, China bombardiert …, … usw.
USA bombardiert Zivilisten im Nahen Osten, davon hört man öfters was.

Und Die Kredite bezahlen sich selbst ab, da die Firmen die, die Flughäfen usw bauen, alle Chinesisch sind. Somit schafft man eine Nation, die abhängig von China ist, einem Geld Schuldet und gleichzeitig hat man den Firmen im Land einen neuen Mega Auftrag beschafft.

Winterlimonade  27.04.2024, 16:54
@iiarurel818
ann erklär mal wie China Militärisch gegen die Nachbarn vorgeht? Man hört nie was von wegen, China bombardiert …, … usw.

Weil China sich keinen offiziellen Grenzkrieg leisten kann. China ist auf die Nachbarn angewiesen, seien es Reisimporte, oder anderes. Ein offener Konflikt würde Embargos und Sanktionen nach sich ziehen. Selbst in Kaschmir hat man sich mit Indien darauf verständigt, und das muss man sich mal vor Augen führen, dass man sich zwar tothauen darf - aber nur mit Nahkampfwaffen, nicht mit Schusswaffen. Dutzende Menschen sterben bei diesen Auseinandersetzungen. Ein offener Schusswechsel ist das letzte, was sich China international leisten kann.

USA bombardiert Zivilisten im Nahen Osten, davon hört man öfters was.

Nein, einfach nein. Die USA bombardieren dort legitime Ziele in Form von Terroristen, Aufständischen etc. Dass auch Zivilisten sterben, ist unbestreitbar - aber die Zahl der toten Zivilisten für militante Kämpfer ist sehr, sehr klein, sie wird nur von Israel unterlaufen, die sich da noch mehr Mühe geben, keine unnötigen Opfer zu verursachen.

Und Die Kredite bezahlen sich selbst ab, da die Firmen die, die Flughäfen usw bauen, alle Chinesisch sind. Somit schafft man eine Nation, die abhängig von China ist, einem Geld Schuldet und gleichzeitig hat man den Firmen im Land einen neuen Mega Auftrag beschafft.

Nein, die Taktik ist sehr viel simpler. Du leihst dem armen afrikanischen Land Geld, aber du weißt, dass es dieses Geld für den "wichtigen Hafen" sowieso nie zurückzahlen kann, weil von dem Geld eben einiges in den Taschen der Machthaber landet. Die "Firmen im Land" bekommen gar nichts - oft werden auch chinesische ARbeiter rangekarrt. Am Ende kommt das Land in Zahlungsnot, und China nimmt dann - wie geplant - den Hafen oder Flughafen ganz offiziell in Besitz und hat wunderbar in einem fremden Land eine neue Marinebasis oder Flughafen. Die armen afrikanischen Länder, oder auch die in Asien, die diese Sache mitspielen, sind immer die Verlierer.

Norbert981  27.04.2024, 21:19

"das "große" Militär von China ist vor allem eines: Sehr viele Ziele für die modernen Waffen der USA"

Leider Wunschdenken und veraltete Klischees, mehr nicht.

Nein
Will China die ganze Welt erobern?

Nein - wieso auch.

China will ab 2049 die größte Weltmacht werden.

Der Unsinn deiner Frage beginnt hier - gleich am Anfang. Wie kommst du nur auf diese Behauptung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Von Experte Norbert981 bestätigt
Nein

Nein. Einfach nur nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nein

Tatsache ist, dass die USA rund um China über 313 Militärstützpunkte verfügen und etwa 800 Militärstützpunkte in mehr als 70 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt stationiert sind. Weißt du nicht, wie man zählt?