China-Import E-Bike-Kit über ebay - Zoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du musst auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer und eventuell noch Zollgebühren zahlen. Ob Zoll anfällt oder nicht kannst Du theoretisch auf der Webseite zoll.de bei der Zolltarifwarennummer angucken... wenn man die Nummern so auf die Schnelle weiß... also ich weiss es nicht. Ruf mal an da.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Versand mit einem günstigen Versandunternehmen ohne eigene Zollabteilung, z.B. Hong Kong Speed Post, SF Express: das Paket macht beim lokalen Zollamt halt, du kriegst ne Benachrichtigung und musst dann dorthin, die machen mit Dir das Paket auf und Du musst vor Ort zahlen. So wird es wahrscheinlich sein.

  2. Versand mit einem teuren Unternehmen, die eine eigene Zollabteilung besitzen, z.B. DHL Express, FedEx, DPD: es kommt bis vor die Türe und Du bekommst ne Rechnung von dem versandunternehmen ein paar Tage später.

Bei Versand mit EMS läuft die Abwicklung in der Regel in Deutschland über die GDSK. (Google hilft. Stichwort "Abzocke GDSK").

"Abzocke GDSK" wenn ich das schon immer höre,so ein schwachsinn.

Klar wundert man sich das sich bei Problemen wer anderes mit reinhängt und zusätzlich Geld dafür haben möchte aber wenn man mal den Kopf nur ein klein wenig anstrengt und überlegt was günstiger ist ob man selber zum Zoll nach FFM hinfahren müßte um sich um die eventuellen Problemen bei der Zollabwicklung zu kümmern oder lieber der GDSK diese ca. 28,00€ für ihre Dienstleistung zu zahlen der wird schnell auf die günstigere Alternative kommen.

Gruß

http://tinyurl.com/3hxgvtt

Die angegeben Kontaktmail yxmzone@126.com ist ein chinesischer Freemailaccount.

Toi,Toi,Toi ;-)

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). An Drittlandszoll wird 6% fällig.

Bei Versand mit EMS läuft die Abwicklung in der Regel in Deutschland über die GDSK. (Google hilft. Stichwort "Abzocke GDSK").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Hallo,

von solchen Angeboten für Elektroräder würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Nichts gegen E-Bike-Nachrüstsysteme, aber dazu sollte man dann doch schon ein gutes Fahrrad haben und in ein entsprechendes (geprüftes!) System investieren. Auch der Rat vom Fachmann ist immer eine Empfehlung.

Schau dazu mal auf e-bikeinfo.de vorbei. Hier gibt es zum Nachrüsten von E-Bikes und Pedelecs viele Informationen. http://www.e-bikeinfo.de/category/pedelecs/nachruesten

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Elektrorad,

Reiner Kolberg / Hrsg. e-bikeinfo.de

Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Dann werd ich wohl doch lieber die Finger davon lassen und nochmal ein Tausender sparen müssen für deutsche Qualität - aber dafür dann wenigstens mit Garantie und ohne Transport- und Zollschwierigkeiten ;-)