China, auswandern, studieren, Geld verdienen?

5 Antworten

Meine Tochter studierte gerade in China. Das geht super dort und ist auch deutlich günstiger. Aber Du solltest natürlich gerne etwas Chinesisch können.

Vorher hatte sie da ein Jahr einen Freiwilligendienst aus dem Programm „Weltwärts“ gemacht: https://www.weltwaerts.de/de/

Und ja, da kann man richtig Geld verdienen. Der Durchschnitt trügt: Es gibt enorme soziale Unterschiede.

Wie stellst du dir das vor? Kannst du Mandarin? Und zwar so, dass du besser bist, als Millionen junger Chinesen, die vom Land in die Stadt wollen?

alexduckteam
Fragesteller

Ich bin gerade auf besten Weg Chinesisch zu lernen

segler1968  13.06.2020, 11:58

Man muss nicht besser sein als die Chinesen. Jedenfalls nicht in Mandarin. Meine Tochter studierte in Wuhan Physik auf Mandarin und konnte das natürlich nicht so gut wie die Einheimischen.

  1. ) Schalte mal die Logik ein: Die meisten Chinesen sind nunmal keine Fachkraft.
  2. ) Die Studieren in DE weil es billiger ist. Studieren in DE macht mehr Sinn, ich auch fachlich deutlich besser. Die Ingenieure mit denen ich in China zu tun hatte wussten nichts. Ein studierter Elektroniker der nicht Löten kann. Generell haben die dort Null Interesse am Job. In DE basteln die meisten noch Zuhause und bilden sich so weiter.
  3. ) Mache das Jahr. Dann ist die rosarote Brille auch weg.

PS: Auswandern geht nicht da es sehr schwer wird die Chinesische Staatsbuergerschaft zu bekommen.

Ich möchte am liebsten nach Shenzhen gehen (gleich nördlich von Hongkong und mittlerweile grösser als HK). Die Stadt entwickelt sich unglaublich schnell und heisst Zuwanderer willkommen ("Wenn du in Shenzhen bist, bist du einer von uns"). Es gibt einen interessanten Youtube-Kanal von Daniel Dumbrill, ein Westler, der dort wohnt und eine Gegenperspektive gibt zur westlichen Mainstream-Ansicht China sei schlecht und HK Demonstranten gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe dort gelebt und bin sehr interessiert.

ich würds mir aber 2x überlegen ob du so einen Diktatur unterstützen möchtest Siehe hongkong, Taiwan oder auch den VÖLKERMORD an den Uiguren! Wieso willst du damit all dies und weiter Menschenrechtsverletzungen unterstützen? In China hat man nicht mal freien Internetzugang? Es gibt keinerlei Pressefreiheit in China

Andi2812  13.06.2020, 15:11

Du Rassist, Hetzer.

interesiert02  13.06.2020, 17:47
@Andi2812

Sorry, aber wenn du dir die faktenlage neutral ansiehst solltest du merken , dass ich recht habe https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2020-02/uiguren-religionsfreiheit-verfolgung-umerziehungslager-china

https://www.amnesty.ch/de/laender/asien-pazifik/china

https://amp.dw.com/de/human-rights-watch-china-super-gau-f%C3%BCr-die-menschenrechte/a-51994726

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/china/

Ich habe nichts gegen China und nichts gegen Leute die anders aussehen als ich. Ich habe etwas gegen Menschenrechtsverstöße , du etwa nicht ?