Chihuahua frisst nicht.Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist der Hund denn schon bei dir? Mein Chi hat als junger Welpe als er fremd bei mir war auch nicht gleich so richtig gegessen, ist wohl aber bei Hunden unbahängig von der Rasse oft normal wenn er wo fremd ist!

Ansonsten kauf dir ein gutes Hundefutter (Trocken oder Nassfutter), stell es hin, geb ihm ruhe zu essen, wenn es nach ein paar Minuten nicht weg ist, wieder weg nhmen und dann entweder ein paar Stunden wieder hinstellen oder eben zur nächsten Fütterungszeit! Im moment essen aber viele HUnde nicht so viel, also bei der Hitze kann ichs auch verstehen.

Würde so "Spielchen", mit Leberwurst und Co nicht weitermachen, damit tust du dir und dem Hund nicht wirklich ein GEfallen.

Ist aber für den Hund aber auch traurig nach ein paar Monaten schon wieder an einen neuen Besitzer zu gewöhen

Guten Abend yvikiwi86, Ich glaube, dass ich mit 60 Jahren Hundezucht und 25 Jahren Hundesalon Dir einen brauchbaren Rat geben kann. 1. Hunde können 6 Wochen lang ohne Nahrung auskommen. Das hat die Natur so eingerichtet, weil Hündinnen am Anfang nach dem Werfen mehrere Tage fest bei ihren Welpen liegen, und wenn ihnen die Rudelmitglieder nichts zum Fressen bringen, hungern müssen. Der Stoffwechsel funktioniert bei Hunden anders als z.B. bei Menschen. Also musst du Dir keine Sorgen machen, dass das Hündchen verhungert. Sollte sie in den ersten Wochen viel abnehmen, dann hat sie das ganz schnell wieder aufgeholt, wenn sie sich bei Dir eingewöhnt hat und nur so reinhaut. Ich rechne immer bei Hunden in diesem Alter mit ca. 3 Monaten Eingewöhnungsphase. (glaube mir, es ist für den Hund nicht leicht, eine neue Familie zu haben.) So, das wäre schon mal geklärt. Wenn du das Kleine dann auch lieb gewonnen hast, dann merkst du gar nicht mehr, dass nun auch du Leberwurst unters Futter mischt. (nimm doch mageres gekochtes Hähnchenfleisch, wenn Dir das sympatischer ist.) Später kannst du Dich ja damit langsam rausschleichen. Da der Hund ja Trinken muß, kannst du ihm eine gute Welpenmilch anbieten. Bitte glaube mir, nach einem viertel Jahr regelt sich das alles von selber. Ich habe schon so viele schlechtfressende Hunde gehabt, weil ich oft Hunde in dem Alter von Deiner zur Zucht dazugekauft habe. Sie sind alle - ohne Ausnahme - mit der Zeit zu guten Fressern geworden. Bitte übe Dich in liebevolle Geduld. Ich wünsche Dir alles Gute Kenny

Paola und Pauline vom Eversten Holz - (Hund, Hundefutter, Chihuahua)

Zum Thema Ernährung findest Du wertvolle Ratschläge und Hilfe z.B. in einem seriösen Chihuahua Forum. Kann Dir http://www.chihuahuafreun.de empfehlen. Dort bekommst Du kostenlose Hilfe u.a. von einer Tierärztin.

Ich würde mal vieles durchprobieren und wenn es sein muss Leberwurst für Hunde drunter mischen, die gibt es als Leckerli zu kaufen.

NICHT dauernd futter wechseln! das kann zu durchfall führen! besorg dir am besten ein gutes Nassfutter (meine 2 hat das TroFu auch verweigert...) auf jedenfall getreidefrei, am besten Terra Canis oder sowas... dann stellst due s zu festen zeiten hin, wenn sie nach 10minuten nicht frisst-wegnehmen, NICHTS druntermischen und auch nicht versuchen sie mit leckerlis nebenbei zu ernähren, dann wird sie nach einiger zeit auch fressen, denn kein hund verhungert vor einem gefüllten napf (es sei denn er ist krank) mäkeligkeit hat nix mit der rasse zu tun, mich habe 2chis, die eine frisst alles, die andere nur ihr geliebtes Nassfutter... man darf nicht 5leckerlis geben, weil man denkt der hund verhungert, ein gesunder hund frisst bevor er verhungert...