Chemische Frage: Kuchen Reaktion?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

endotherme Reaktion 50%
Könnte beides möglich sein 25%
weder exotherm noch endotherm 25%
exotherme Reaktion 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
endotherme Reaktion

Alles was Waerme abgibt ist exotherm. Alles was Waerme aufnimmt ist endotherm.

Die Edukte befinden sich zunächst in einem metastabilen Zustand. Durch kurze Zufuhr eines bestimmten Energiebetrags, der Aktivierungsenergie (Aktivierungsenthalpie), wird das System in den instabilen Zustand gehoben. Durch die Aktivierung kommt die Reaktion in Gang und läuft ohne weitere Energiezufuhr selbständig ab. In der Gesamtbilanz gibt das chemische System Energie an die Umgebung ab, sie wird als Reaktionsenthalpie bezeichnet. Die Produkte befinden sich jetzt in einem stabilen Zustand. Zur Stabilität von Systemen siehe auch Systemeigenschaften.Wie bei exothermen Reaktionen erfolgt auch bei endothermen Reaktionen der Ablauf in zwei Schritten. Zunächst muss eine bestimmte Aktivierungsenergie aufgebracht werden, anschließend wird ein Teil dieser Energie wieder frei. Der Unterschied zur exothermen Reaktion liegt darin, dass diese freiwerdende Energie geringer als die Aktivierungsenergie ist und daher nicht ausreicht, die Reaktion weiter voranzutreiben. Die Reaktionsenergie ist positiv. Daher muss, um die Reaktion nicht zu unterbrechen, während der Reaktion Energie kontinuierlich von außen zugeführt werden.

Damit eine endotherme Reaktion überhaupt stattfinden kann (exergon ist), muss die Reaktion durch Zunahme der Entropie begünstigt sein und so eine negative freie Enthalpie besitzen. Endotherme Reaktionen finden daher häufig bei hohen Temperaturen statt, da bei diesen gemäß der Gibbs-Helmholtz-Gleichung der Entropieanteil der freien Enthalpie größer ist. Dies zeigt sich beispielsweise am Boudouard-Gleichgewicht, bei dem bei hohen Temperaturen die endotherme Reaktion zu Kohlenstoffmonoxid stattfindet.

Solange etwas einfach nur Wärme aufnimmt, ist es überhaupt keine Reaktion, sondern höchstens ein Energietransfer. Eine Reaktion passiert erst, wenn sich z.B. das Backpulver zersetzt oder Eiweiss gerinnt.

Könnte beides möglich sein

endotherm beim backen, exotherm wenn du ihn zu lange drin lässt und er verbrennt :D

allerdings gibt es keine "kuchenreaktion", im kuchen laufen verschiedene reaktionen ab...eiweiß gerinnt bspw. dann die maillard-reaktion gegen ende.