Chemische Experimente mit Hausmitteln?!?

6 Antworten

mit Rotkohlsaft und verschiedenen alkalischen und sauren Lösungen kann man prima experimentieren... (rotkohlsaft + Essig oder Kernseife oder Rohrreiniger oder Waschpulver...) Kennst du übrigens diese Seite: http://www.chemieunterricht.de/dc2/

Hi Myrtix,

Elektrolyse wär möglich.

  • Salzwasser ergibt Wasserstoff und Chlor.
  • Wenig Wasser und viel Abflussreiniger mit Eisenelektroden ergibt das seltene sechswertige Eisen als Na₂FeO₄. Ist intensiv purpur bis violett.
  • Schwarz angelaufene Silberlöffel auf Alufolie legen und Salz- + Sodalösung zugießen. Die Spannung bildet sich von selbst, und das Silber wird blank. Statt Soda geht evtll. auch Backpulver.

Daneben gibt es auch weniger lustige Experimente. Wenn du hypochlorithaltige Reiniger mit sauren mischst, solltest du das nicht zuhause, sondern im Abzug oder Freien machen.

Gruß, Zoelomat

Hallo.

Koche einen Rotkohl und gieße das bläuliche Wasser in einen Behälter. Anschließend nimmst du saure oder basische (alkalische) Substanzen, wie zB Essig, Zitronensaft, KERNseife (Cremeseife ist zu viel Chemie), Saft einer Mandarine etc.

Nun gib die Substsnz in das "Rotkohlwasser". Je gelber es ist, desto alkalischer ist die Lösung. Je rötlicher, desto saurer ist die Lösung. Mit diesem Experiment kannst du den pH-Wert einiger wässriger Lösungen (!) testen. Der Rotkohlsaft ist ein sogenannter Indikator.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Zitronensäure & Süssstoff ...

Säuren & Basen: Verschiedene Reiniger, Waschmittel, Seife, Essig und was dir halt so noch in den Sinn kommt.