Chemikalien, die ein Kältegefühl auf der Haut verursachen!

4 Antworten

Jede Flüssigkeit kühlt sich beim Verdunsten ab. Alkohol fühlt sich noch etwas kälter an als Wasser, weil er etwas schneller verdampft (seine Siedetemperatur ist ja auch kleiner als die von Wasser).

Im Parfüm ist der Alkohol ja nicht primär für das Kältegefühl da, sondern als Lösungsmittel. Ich weiss nicht, ob du ein alkoholfreies Parfum herstellen willst, aber ein Lösungsmittel muss schon her.....

jede flüssigkeit erzeugt beim verdunsten kälte, auch wasser

cmacenak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Soviel ich weiss, ist die Kälte, die beim Verdunsten des alkoholes entsteht, um ein vieles höher? Aus diesem Grund suche ich nach einter alternative. Haben Sie noch Ideen?

Mir fallen da diverse Stoffe ein, bei denen es mir eiskalt den Buckel runterläuft, wenn ich die auf der bloßen Haut haben sollte!

cmacenak
Fragesteller

Um welche handelt es sich? Sind diese geruchslos, bzw. der Haut nicht schädlich? Vielen Dank

Minzöl, ganz ohne Wasser und Chemie ;-) Gibts sogar im Supermarkt oder der Drogerie, aber nicht in Augennähe, das brennt...

cmacenak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Soviel ich aber weiss, ist Minzöl nicht geruchslos? Richt sehr gut, aber ich suche etwas, was wirklich geruchslos ist, und der Haut nicht schädlich )

lucky1988  22.06.2011, 14:51
@cmacenak

nach geruchslos hast du auch nicht gefragt... und Hautverträglich ist es! wofür genau brauchst du es denn? Vielleicht hilft das weiter!

cmacenak
Fragesteller
@lucky1988

Ja, stimmt nach geruchslos habe ich nicht gerfragt. Ich bin neu hier, und wusste nicht, wie ich die eingestellte Frage im nachhinein bearbeiten konnte.

Ich möchte Parfüm herstellen. Ich brauche es für das beim Verdunsten enstehende Kältegefühls, welches beim Parfümieren auf der Haut entsteht.

Ich suche also etwas, was flüssig, geruchslos, nicht hautschädlich ist, und im Zusammenhang mit Wasser auf der Haut so einen angenehmes Kältegefühl erzeugt.

Vielen Dank)

lucky1988  22.06.2011, 15:44
@cmacenak

Kein Problem ;-)

aber dann wirklich nur gereinigten Alkohol. Wenns was anderes gäbe, würden Parfumhersteller es nehmen, tun sie aber nicht... Es geht ja auch nicht um das Kältegefühl beim Parfum, sondern die Möglichkeit Duft flüssig zu machen um ihn auftragen zu können. Die Flüssigkeit sich dann aber eben schnell verflüchtigt und das kann Alkohol am besten.