Chemiekasten für Kinder! Echte Chemikalien?

8 Antworten

Natürlich sind die Sachen echt. Warum auch nicht. Der Dreck auf der Wiese ist auch echt und das Essen in der Küche auch. Sogar du bist nicht aus Plastik, sondern echt.

Chemie kann man nicht mit Simulationen machen. Dann ist es keine Chemie.

Was soll so eine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Klar sind sie echt. Aber in den Kästen für Kinder sind keine gefährlichen Chemikalien enthalten. Sind also nicht ätzend oder giftig. Aber echt sind sie alle.

Natürlich sind die echt, man kann keinen Stoff durch einen anderen ersetzen, denn der reagiert dann ja anders (dann wäre der Lerneffekt dahin ...). Im Übrigen sind diese Stoffe so ausgewählt, dass sie vergleichsweise harmlos sind. Zitronensäure, Natron (Na-hydrogencarbonat), Soda (Na-carbonat), Kalk (Ca-carbonat), Kochsalz (Na-chlorid) etc. sind ja auch echte Stoffe, denen wir im täglichen Leben dauernd begegnen bzw. die man im Laden frei kaufen kann.

Natürlich sind bzw. waren die Stoffe echt, sonst würde ja kaum was funktionieren. Die Ersatzstoffe wären sicher auch nicht ungefährlich!

Die Stoffe sind alle harmlos. Auch Kupfersulfat ist nicht besonders gefährlich. Ausserdem schmeckt es so bitter, dass kein Kind davon viel herunter schluckt.