Chemie wichtig und dringend?

2 Antworten

Ok, das Ganze ist etwas komplizierter, daher werde ich es etwas einfacher erklären.

Was hier abläuft, ist eine Oxidation, und zwar durch den Sauerstoff, genauer gesagt eine unvollständige Oxidation. Dabei entsteht als Übergangsprodukt Acetaldehyd.

Der Alkohol wird enzymatisch (man geht derzeit von einer Reaktion im Zitratzyklus aus oder im Glyoxylat-Cyclus) oxidiert. Der Sauerstoff wird an das Kohlenstoffatom, welches sich nahe der OH-Gruppe befindet, eingefügt. Dort scheint es nach aktueller Forschung ein Mangel an einem bestimmten Enzym zu geben, sodass die Essigsäure nicht weiter verwendet wird. Möglicherweise erklärt sich daraus auch die extreme Empfindlichkeit des Prozesses gegen Störungen in der Sauerstoff-Versorgung.

Als Nebenprodukt entsteht dabei Wasser, das abgespalten wird (siehe die GRAUEN Atome). Der genaue Mechanismus ist nicht 100 % bekannt.

Bild zum Beitrag

Der Einfachheit halber habe ich den Schritt zum Acetaldehyd vereinfacht dargestellt. Wenn Du hier die Atome zählst, wirst Du merken, dass ein Wasserstoffatom fehlt. Geh mal davon aus, dass dieses aufgenommen und später wieder freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Zwei Wasserstoff "wechseln" von Ethanol zu dem Sauerstoff, welches noch übrig ist, nachdem das andere Sauerstoff vom O2 zu dem Ethanol "gewechselt" ist um die Ethansäure zu bilden. Ist doch auch alles Grafisch dargestellt (Rot und blau/grau)

Elisa352
Fragesteller

Omg vielen vielen Dank aber andere Frage heißt des das Ethanol Sauerstoff enthält und Ethan Säure Wasser?

skailar  19.04.2022, 00:19
@Elisa352

Ethansäure enthält Wasserstoff. Gemischt mit Wasser (nennt man auch "wässrige Lösung") nennt man es dann Essig. Ethanol enthält Sauerstoff.