Chemie/ Warum löst sich Methanol nicht in Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm, Methanol ist in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar!

Ebenso Methanal (Formaldehyd) und auch Methansäure (Ameisensäure).

Meinst Du vllt Methan? CH4 ist ein Gas, mit hohem Dampfdruck, die generell nur eine kleine Löslichkeit in Wasser haben! Ansonsten ist es sehr unpolar, während Wasser stark polar ist! Es gibt also fast keine Wechselwirkung zwischen Methan und Wasser, wodurch das Methan sehr leicht ausgast!

Tut es doch.

Oder das Wasser im Methanol, wie man das sieht.

Von lösen spricht man eigentlich eher(nur?) wenn du einen Feststoff und eine Flüssigkeit mischst.

Spikeman197  08.03.2020, 20:44

Benzin löst sich nicht in Wasser, wie auch Sand.

Flüssiges Ethanol aber schon, wie auch gasförmiger Ammoniak. Sie bilden eine wässrige Lösung, also heißt es auch bei Flüssigkeiten und Gasen 'lösen'!

jort93  08.03.2020, 20:45
@Spikeman197

Nennt man das auch so?

Klar, ist prinzipiell das gleiche, aber die Chemiker haben auch sonst viele lustige begriffe für fast gleiches.

Spikeman197  08.03.2020, 20:46
@jort93

Homogene flüssige Gemische heißen alle 'Lösungen'. Egal welchen Aggregatzustand der gelöste Stoff vorher hatte!

Ansonsten stimmts...=;-> für vieles gibt es einen eigenen Begriff.

Ich würd ehalt zwischen 'lösen' und 'mischen' unterscheiden!

Mischen ist ein Prozess, den Menschen machen. Lösen ist dagegen eine Stoffeigenschaft, die von der Kombination abhängt!

jort93  08.03.2020, 20:49
@Spikeman197

Ja gut, stimmt wohl, nennt man alles Lösungen. Dass sich das dann auch löst ergibt Sinn.

Methanol und Ethanol lösen sich in Wasser.

Ehm Methanol lässt sich sogar sehr gut mit Wasser mischen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie