Chemie Verwirrt?

1 Antwort

Zuerst einmal: Ein Koeffizient in der Reaktionsgleichung ist falsch. Das Zeichen „=“ ist durch das Zeichen „-->“  oder „⇌“ zu ersetzen.

 Dein Text: Es ist richtig, dass bei einer Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit größer wird. Führt man dem Ammoniakgleichgewicht Wärme zu, so sucht das System (siehe Prinzip von Le Chatelier) dem Zwang (Temperaurerhöhung) auszuweichen, d.h. die endotherme Reaktionsseite der Reaktion wird begünstigt.

 Unter dem roten Strich soll die Gleichung von Gibbs-Helmholtz angewendet werden.

ΔGR° = ΔHR° - T ·  ΔSR°

Was die Zahlen bedeuten sollen (die Einheiten fehlen auch noch) ist nicht ersichtlich.