Chemie und Formelgleichung?

Spikeman197  17.04.2024, 22:52

Habt ihr sowas wie Wertigkeit, Bindigkeit, Ladungen oder Oxidationsstufen besprochen? In der 2. Zeile stehen jedenfalls Ladungen und OxStufen!

Hshshsshjsjs
Fragesteller

Wertigkeit kenne ich. Das ist ja glaube das mit aufnehmen und abgeben. Das andere kommt mir nicht so bekannt vor.

2 Antworten

für einfache Verbindungen weist man den HauptgruppenElementen eine Wertigkeit zu, die sie besonders häufig in Verbindungen besitzen. Die hat etwas mit den Außenelektronen/Ladungen/OxidationsStufen zu tun.

Alkalimetalle haben die Wertigkeit 1, Halogene und Wasserstoff auch. Sauerstoff hat die Wertigkeit 2. Daher bindet 1 SauerstoffAtom 2 AlkalimetallAtome (K2O), aber 1 HalogenAtom nur 1 AlkalimetallAtom (LiCl).

Allerdings kommt auch durch die Wertigkeit, dass Sauerstoff und HalogenAtome als Element nicht einzeln vorkommen, sondern immer als Paar (2 atomige Moleküle, O2/O=O und F2/F-F). Diese Moleküle lösen sich ja aber bei einer Reaktion auf und die Atome verbinden sich neu.

Bei Metallen und kristallinen Feststoffen bilden sich keine kleinen Moleküle, weshalb man NICHT Li2 sondern 2 Li schreiben würde!

Also hat man F2 und benötigt dafür 2 Li, die 2× LiF bilden. Und O2 benötigt 4 K, damit sich 2× K2O bildet!

Hshshsshjsjs
Fragesteller

Danke aber ich verstehe es immer noch nicht also ich brauche wirklich Kinddrsprache dabei ich weiß was Außenelektrone und so sind aber der Zusammenhang fehlt. Sind alle Stoffe in der 7. Hg Moleküle?

Spikeman197  18.04.2024, 16:14
@Hshshsshjsjs

Alle Elemente der 7. HG sind Nichtmetalle und bilden im elementaren Zustand zweiatomige Moleküle (X2, X-X).

Spikeman197  18.04.2024, 16:30
@Hshshsshjsjs

hmm,...im 'kindiwchsten' Modell entspricht die Wertigkeit einem sogn. 'BindungsÄrmchen'. Eine Verbindung ist dann stabil, wenn ALLE 'BindungsÄrmchen' einen Bindungspartner haben! Wasserstoff hat 1 Ärmchen (H-) und Sauerstoff 2 (-O- oder O=). Auch Halogene besitzen ein Ärmchen (X-).

Daher bilden BEIDE (UND die Halogen) zweiatomige Moleküle! H-H und O=O (und X-X).

Verbinden sich Wasserstoff und Sauerstoff, bildet sich also H2O, da H-O-H alle Ärmchen einen Partner haben. Trennt man die Atome wieder, hat man aber 1 -O- und 2 H-. Die finden sich zwar zu H-H zusammen, abef das -O- bliebe allein. Also verdoppelt man alles, wie bei einer Erweiterung von Brüchen.

Jetzt hat man 2 H-O-H die zu 4× H- und 2x -O- werden und sich zu 2 H-H und 1 O=O zusammenfinden. Jetzt würde auch die Reaktionsgleichung stimmen.

2 H2 + O2 --> 2 H2O

Ersetzt man jetzt den Wasserstoff durch Kalium hat man aber 4 einzelne Atome, da Metalle normalerweise keine Moleküle bilden.

4 K + O2 --> 2 K2O und obwohl K2O kein Molekül ist, stimmen die Formeln, weil auch Kalium einwertig ist.

Für Fluor könnte man das ebendalls mit Wasserstoff machen und dann auf Lithium übertragen.

H-H + F-F --> 2 H-F

H2 + F2 --> 2 HF

2 Li + F2 --> 2 LiF

Die Lösungen stimmen nicht, zumindest nicht alle. Bei der Reaktion von Kalium umd Sauerstoff ist nur die Letzte Reaktion also die 4. richtig ausgeglichen. Die anderen stimmen nicht.

Was du mir der 7.Haupfgruppe meinst verstehe ich nicht ganz. Chlor zum Beispiel ist in der 7. HG und kann reduziert als Cl- Ion oder elementar als Cl2 Molekül vorliegen sowie die Anderen Stoffe in der 7. HG auch

Hshshsshjsjs
Fragesteller

Ich verstehe es selbst nicht ich spreche nicht chemieisch. Ist bei der 7. Hauptgruppe , bei den Stoffen , überall eine kleine 2? Eine kleine 2 heißt doch Molekül oder nicht?

DherGarry  19.04.2024, 13:44
@Hshshsshjsjs

Eine kleine 2 bedeutet, dass zwei Atome dieses Stoffes vorliegen. Damit hast du recht, dass das dann ein Molekül ist. Die Elemente aus der 7. Hauptgruppe liegen generell eher als Molekül vor, da sie ja nur ein Stufe von der Edelgaskonfiguration entfernt sind und sie als Molekül einfach Energetisch günstiger vorliegen. Sie können aber eben auchwie gesagt als Ion vorliegen. In einer wässrigen Salzsäure als HCl Lösung leigt kein Chlorgas also Cl2 vor, sondern Cl- Ionen, also vereinfacht negativ geladene Chlor Atome.

Spikeman197  22.04.2024, 17:17

Die Gleichungen 1-3 sind jeweils 'Schritte' um die Gleichung in 4 vollständig richtig zu haben.