Chemie Reaktionsgleichungen Lithium reagiert mit Sauerstoff?

2 Antworten

Lithium und Wasserstoff stehen in der ersten Hauptgruppe und haben je ein Valenzelektron. Daher gibt es auch entsprechende Verbindungen. Nur der Unterschied ist zu beachten, dass Wasserstoff als H2-Molekül auftritt und Lithium eine Metallbindung hat und daher einzeln aufgeführt wird.
H20=Wasser
Li2O=Lithiumoxid

2 H2 + O2 -> 2 H2O
4Li + O2 -> 2 Li2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Tatsächlich ist beides falsch!

Oder meinst du

4 Li + O2 >>> 2 Li2O

???