Chemie oder Bio lk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so als würde dich bio Lk mehr interessieren. Es kann natürlich auch wie du sagt an der Lehrerin gelegen haben, aber du solltest von dem ausgehen was du im Moment magst. Also Bio. Meistens ist es an Schulen so das man den Lk auchnoch für eine bestimmte Zeit Wechsel kann fals er einem doch nicht gefällt. Wenn du dir also nicht sicher bist frag einfach mal nach wie lange man den Lk im nächsten Schuhljar noch wechseln kann und dann probiere einfach einen davon aus. Letztendlich ist es deine Entscheidung welchen Lk du wählst und du solltest dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen.

Warum nicht Physik oder Geografie?
In Physik muss man zwar relativ viel rechnen, andererseits sind Spannungen, Masseträgheiten, Wärmelehre usw. gut logisch herzuleiten – einfacher als die abstrakten Themen, die man im Mathe-Unterricht durchnimmt.
Geo oder Erdkunde hat ja auch naturwissenschaftliche Themenbereiche, auch wenn es in dem Fach insgesamt noch um andere Dinge gehen kann (Wirtschaftspolitik, Globalisierung etc.), das kann man sich jedoch gut aneignen.

Chemie wären mir zu viele Formeln und Kettenreaktionen. Biologie in der Oberstufe ist auch eher ein „Medizinstudium light“, Themen wie Ökologie und Lebensräume fehlen da halt leider komplett.