Chemie Klasse 8?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CO²

Wenn du keine tiefgestellten Zeichen schreiben kannst, dann schreib sie einfach so dazu, also "CO2". Rechts oben schreibt man nämlich die Ladung eines Ions hin, deine Art ist also irreführend ;)

C= 12,0
O= 32,0

Das ist die Masse von Kohlenstoff und Sauerstoff in einem CO2-Molekül. C wiegt 12u (units). Eigentlich sind es 12,011u, weil es bei Kohlenstoff auch einen kleinen Teil schwerere Isotope gibt, anscheinend darfst du das aber ignorieren.

Ein Sauerstoffatom wiegt 16u (eigentlich 15,999). Da im CO2-Molekül zwei davon sind, hat man natürlich auch die doppelte Sauerstoffmasse, also 32u.

Und wie kommt man dann auf 3:8

Das wäre dann das Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Sauerstoff.

Hat das deine Fragen beantwortet?

Woher ich das weiß:Hobby

Babakathi
Fragesteller

Danke wirklich danke hab glaub jetzta lles verstanden! Aber woher weiß ich dass Massenverhältnis also zum Beispiel jetzt nur 12,0 wenn ich kein Periodensystem vor mir habe?

ddddddds  17.01.2024, 17:49
@Babakathi

Entweder du merkst es dir, googelst es, oder du merkst dir wie viele Protonen und Neutronen das Element im Kern hat. Z.B. hat Sauerstoff (meistens) 8 Protonen und 8 Neutronen. Die Summe daraus, 16, ist die Atommasse.