Chemie in der EF! Welche Themen kommen dran /Welches Vorwissen wird benötigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht was ihr alles schön gemacht habt aber ich denk Kohlenwasserstoffverbindungen solltest du die verschiedenen Möglichkeiten wissen (z.B. Alkane, Alkohole…), dann Laugen, Säuren und Salze. Die verschiedenen Reaktionsarten (z.B. Addition, Hydrolyse, Oxidation…) auch wichtig sind allgemein der Aufbau von Summen- und Strukturformeln. Ja mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein ^^

hi, also ich lern immer mit www.schullv.de, da ist auch chemie dabei mit allen themen aus der oberstufe, isomere sind auch dabei

Funktionelle Gruppen sind sehr wichtig, aber auch Redox- &Säure/Base-Reaktionen und chemisches Rechnen.

Gut zu wissen ist auch, was ein Salz ist, wie ein Metall aufgebaut ist, was Elektronegativität ist, Wechselwirkungen, Eigenschaften bestimmter Stoffgruppen (Reaktivität von Halogenen etc.). Wenn man was mit dem Orbitalmodell und der Elektronenkonfiguration - das wird in der Schule inkl. Oberstufe ja sowieso nur oberflächlich behandelt - anfangen kann, ists auch nicht schlecht ;)