Chemie: Hilfe für Lückentext Salze u. Ionen?

2 Antworten

Salze sind kristalline Feststoffe, die sehr hohe Siede und Schmelzpunkte haben.
In geschmolzenen Zustand und in wässrigen Lösungen leiten sie elektrischen Strom
Der Zusammenhalt im Salzkristall erfolgt über elektrostatische Kräfte.
Diese Kräfte wirken aufgrund unterschiedlich geladener ... und führen zu einer... Dieser stellt unter allen chemischen Bindungsarten die stärkste dar.
Wenn eine Salzlösung verdunstet bildet dich deshalb ein.., in dem jedes... seinen festen Platz hat.
Salze bestehen immer aus einem Kation und einem Anion wie z. B. Bei NaCI
Die Verhältnisformel für ein Salz ergibt sich aus den Ionen zB Mg Cl2 dessen Ionen die Ladungen Mg2➕und hinten das...
Salze können sehr unterschiedliche Kristallformen haben. Die Außenseiten eines Kochsalzkristalls bilden einen...
Zerschlägt man einen großen Salzkristall, so bilden sich immer ... Bruchkanten und es entstehen Bruchstücke mit der gleichen Kristallform. Dies passiert, weil bei Krafteinwirkung auf ein Salzkristall... so gegeneinander verschoben werden, dass gleichnamig geladene Ionen direkt nebeneinander liegen und sich abstossen
Wörter für Lückentext:
abstossen, Würfel, Metallkation 2x, Metallanion 2x, elektrostatische, Strom, Raumgitter, kristalline, Ionenschichten, Schmelzpunkte, Ionenladungen, Lösungen, Siedepunkte, Ionen. Ionenbindung