Chemie hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal rechnest du die Masse m, die du gegeben hast in Gramm um. m = 80 mg = 0.08 g. (Das ist für nachfolgende Rechnungen einfacher.)

Dann schaust du nach einer Methode die Stoffmenge n zu bestimmen. Du findest folgende Relation n = m/M.

Du suchst n und hast m gegeben, also brauchst du noch M. Das ist die Molare Masse bzw. im Fall von Aluminium: die Atommasse. Du schlägst nach (wikipedia -> aluminium) wie hoch die Molare Masse M von Aluminium ist. Du kommst auf 26.98 u bzw. 26.98 g/mol. (Deshalb musste vorhin in Gramm umgerechnet werden. Andernfalls wäre es aber auch nicht verkehrt gewesen, die Stoffmenge wäre dann aber in millimol und nicht in mol berechnet wurden)

n = 0.08 g / 26.98 g/mol = XYZ mol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.