Chemie Enthapite innere Energie?

1 Antwort

Weil man normalerweise bei konstantem Druck arbeitet. Falls sich das Volumen im Verlauf der Reaktion ändert, wird Volumsarbeit geleistet (gebildete Gase schieben die Luft weg und leisten Arbeit an ihr, und falls Gase verschwinden, dann leistet die Luft Arbeit am System, indem sie es zusammendrückt). Daher muß man die Volumsar­beit berücksichtigen, und die Enthalpie ist genau eine um die Volumsarbeit korrigierte In­ne­re Energie.

Wenn Reaktionen bei konstantem Volumen ablaufen, dann ist die innere Energie die richtige Größe. Bei konstantem Druck braucht man aber die Enthalpie.

(Ja, das ist stark vereinfacht — tatsächlich steht viel mehr Theorie hinter der Wahl des korrekten thermodynamischen Potentials, Stichworte dazu sind thermodynamisches En­sem­ble und Legendre-Transformationen)