Chemie Arbeitsblatt lösungen?

1 Antwort

Hallo Lslsowidkkd

eine Ca(OH)₂-Lösung mit der Konzentration 1 mol/l enthält die Stoffmenge 1 mol in 1 Liter Lösung.

Die Masse kann man über die Beziehung

Stoffmenge n = Masse m / molare Masse M

n = m / M

berechnen.

Mit der molaren Masse M(Ca(OH)₂) = 74 g/mol und der nach m umgestellten Beziehung m = n * M folgt für die Masse:

m(Ca(OH)₂) = n(Ca(OH)₂) * M(Ca(OH)₂) = 1 mol/l * 74 g/mol = 74 g Ca(OH)₂

Für eine 0.01 m Ca(OH)₂-Lösung gilt entsprechend:

m(Ca(OH)₂) = 0.01 mol/l * 74 g/mol = 0.74 g Ca(OH)₂

Wenn für eine HCl-Lösung der Konzentration 1 mol/l die Masse 37 g HCl gebraucht werden, ist für ein HCl-Lösung der Konzentration 2 mol/l die doppelte Masse an HCl nötig, also 74 g HCl.

LG