Chemie?

4 Antworten

Moin,

in einem Schwefelsäure-Molekül (H2SO4) ist der Wasserstoff als Atom über Atombindungen mit jeweils einem Sauerstoffatom verbunden. Die vier Sauerstoffatome sind ihrerseits jeweils mit einem Schwefelatom verbunden.

Dementsprechend sind in einem Schwefelsäuremolekül

zwei Wasserstoffatome, vier Sauerstoffatome und ein Schwefelatom vorhanden. Das sähe so

Bild zum Beitrag

oder so

Bild zum Beitrag

aus.

Du hast dagegen zwei Wasserstoffionen (Protonen; 2 H+) und ein Sulfation (SO42–) hingemalt. Das sind geladene Teilchen (Ionen) und keine (ungeladenen) Atome. Darum ist deine Antwort falsch.

Wenn die Schwefelsäuremoleküle allerdings in Wasser gegeben werden, dann spalten sie die gebundenen Wasserstoffatome in Form von Protonen ab und übergeben sie an Wassermoleküle (die dann zu Oxoniumionen werden).

Das ergäbe dann folgende Dissoziationsgleichungen:

H2SO4 → 2 H+ + SO42–

oder (genauer)

H2SO4 + 2 H2O → 2 H3O+ + SO42–

Aber wie gesagt, das gilt erst, wenn das (ungeladene) Schwefelsäuremolekül in Wasser kommt (oder einen anderen Reaktionspartner findet, dem es den Wasserstoff in Form von Protonen aufdrücken kann).

Es wäre daher hilfreich gewesen, die vollständige Aufgabenstellung zu sehen...

LG von der Waterkant

 - (Wasser, Formel, Reaktion)  - (Wasser, Formel, Reaktion)

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was dein*e Lehrer*in da als Antwort erwartet hätte. Vielleicht nur, dass es zwei Protonen sind. Oder es hätte Hydrogensulfat sein sollen, das hinge halt vom pH-Wert ab. Wenn der nicht gegeben war wäre deine Antwort aber nicht falsch.

Du hast das SO4 nicht aufgeteilt. Die Aufgabenstellung hast du aber uns nicht genannt.

Lehrer will sehen: H + S + O.

Links sehe ich Oyxdationszahlen. Also ist so was hier gefordert:

Im Molekül ist die Summe der Oxydationszahlen = 0.

In deinem Fall: 2H+ + S6+ + 4O2- = 0 || 2+6-8=0

Schwefelsäure besteht aus zwei Wasserstoffatomen, einem Schwefelatom und vier Sauerstoffatomen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler an einem EG (Hauptfach Chemie)
Yoloyoloy
Fragesteller

Und die ladungen? O2-

und S2- und H+ oder

Thorben505  21.04.2024, 17:15
@Yoloyoloy

Insgesamt wären es negativ geladene Anionen: Sulfat [SO4]2− oder Hydrogensulfat [HSO4]−.