chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reihen gibt es nicht, die heißen Perioden, ist schließlich das Periodensystem und nicht das Reihensystem.
Die senkrecht untereinander stehenden Elemente bilden eine Gruppe, "Familie" ist neumodischer Schnickschnack.

In deinem PSE stehen nur die Hauptgruppen, es gibt auch noch Nebengruppen, die kommen später.

Jedenfalls findest du in der 2. Periode und der 4. Hauptgruppe das Element Kohlenstoff, Symbol C.
Großes C natürlich. Im Text mag Kleinschreibung noch lässig erscheinen, bei chemischen und physkalischen Symbolen wirds's schlicht falsch.

Kohlenstoff ist in der ersten Periode der IV. Hauptgruppe.

ThomasJNewton  12.12.2023, 22:54

Fast. Die erste Periode übersieht mal leicht, weil da nur 2 Elemente drin sind.