Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protonen kannst du im Periodensystem nachlesen (Das ist einfach die Ordnungszahl) Elektronen gibt es in Atomen gleich viele wie Protonen. Atome sind nicht geladen, weil sich die positiven Protonen und die negativen Elektronen gegenseitig ausgleichen.

Ionen dagegen sind geladen, weil nicht gleich viele Protonen wie Elektronen im Teilchen sind. Protonen können aber nicht geändert werden, ohne dass man das Chemische Element verändert. Darum müssen Elektronen ins Atom rein oder daraus heraus. WICHTIG! Wenn ein Elektron weniger ist, dann ist es nicht negativ geladen sondern Positiv, weil es 1 positives Proton mehr hat als es Elektronen hat.

Bei negativ geladenen Ionen (zum Beispiel Cl-) ist die Elektronenzahl höher als die Protonenzahl. Bei positiven natürlich genau anders herum. Bei Atomen ist das verhältnis ausgeglichen und kann dem Periodensystem entnommen werden :)

LittleBizkit  14.11.2023, 22:25

Ein Sauerstoffatom hat beispielsweise 6 elektronen in der äußersten Schale. Geht dieses nun eine ionische Bindung ein in der es zwei Elektronen vom Bindungspartner aufnimmt wird es zu einem O2- ion mit 8 Elektronen in der äußersten Schale