Chef klingelt morgen um 6 Sturm?

10 Antworten

Wenn kein Ankündigung vier Tage vorher erfolgt muss auch nicht gearbeitet werden. Auch dürfen die Tagesruhezeiten (in der Regel 11 Stunden am Stück täglich) dürfen nicht unterbrochen werden.

Ob eine Ruhestörung vorliegt, bedarf einer Prüfung, da es örtlich unterschiedliche Zeiten gibt und es auch eine Auslegungsangelegenheit sein dürfte, wenn beispielsweise gerade von der Nachtschicht nachhause gekehrt wurde.

Folglich ist erst einmal arbeitsrechtlich die Zulässigkeit zu Prüfen; dann wäre es dem Chef zu untersagen, solche Maßnahmen zu ergreifen. Auch eine Abmahnung könnte diesbezüglich erfolgen, diese können nämlich beiderseits erfolgen! Auch eine Unterlassungklage und Strafanzeigen kommen in Betracht, aber da sollte dann lieber von Recht der fristlosen Kündigung nach fruchtloser Abmahnung gebrauch gemacht werden.

Es liest sich vielmehr nach einer chaotischen Unternehmung ohne Plan und Mitarbeiterführung, wo der Chef als Feuerwehrmann zwischen den Bränden herhüpft.

Erfahrungsgemaß sind solche Unternehmen auf viele Arten problematisch und auf Dauer nicht hinnehmbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Mein Chef klingelt immer von 5 bis 5 durch weil ich der einzige Mitarbeiter bin aber ich habe einfach meine Klingel deaktiviert weshalb er jetzt immer an mein Fenster klopft.

Userious234  30.04.2024, 11:55

Und ich wohne im zweiten Stock!

Da ist nichts illegal.

Das ist doch hochgradig illegal was die da tut oder?

Nein

Mitarbeiter außerhalb der arbeitszeit zu kontaktieren ist schonmal grenzwertig

Nein

Um !!!!!6 Uhr morgens!!!!! eine halbe Stunde lang Sturm klingeln, sag mal hat die nichtmehr alle Latten am Zaun?

Und andere alle Tassen im Schrank????

Kann man da irgendwie rechtliche Schritte einleiten, oder sogar direkt Anzeige bei der Polizei wegen Ruhestörung

Wenn man Bock drauf hat, klar.

Über die Illegalität dieser Handlungen kann ich leider nichts sagen.

Wenn allerdings meine Führungskraft morgens vor der Wohnung steht und bei mir Sturm klingelt, da jemand ausgefallen ist, würde ich Ihr direkt eine Kündigung mitgeben.

Geht gar nicht.

RaminBerner2024
Fragesteller

Genau ich hasse sowas