Charakterisierung schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einleitung:

  • Namen (alle die bekannt sind)
  • Alter
  • Beruf
  • Herkunft
  • grobe Familienverhältnisse
  • Rolle, die die Person im Stück einnimmt (z.B. Protagonist, Antagonist, ...)

Hauptteil:

  • Aussehen (von oben nach unten, also mit Haarfarbe anfangen, dann das Gesicht beschreiben und dann den Körper)
  • Kleidung
  • Auftreten (z.B. autoritär, freundlich, ...)
  • Körperhaltung, Sprache, Gestik, Mimik (gehört zum Auftreten)
  • Charakterzüge
  • Vorlieben und Abneigungen
  • Absichten und Ziele
  • Alles weitere, was bekannt ist (Familienverhältnisse, Freund- und Feindschaften, Probleme, Gedanken, Interessen, Besitz, ...)
  • Entwicklung der Figur im Laufe des Buches/Films

Schluss:

  • Bewertung der Figur und Wichtigkeit für das Gesamtwerk (z.B. Was macht sie unverzichtbar für den Verlauf der Geschichte?)

Und immer mit Textbelegen arbeiten ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Nbbbb576
Fragesteller

Oh mein gott DANKE du hast alles gerettet, wirklich vielen vielen dank :D

Yemxki002  05.06.2020, 02:43
@Nbbbb576

Ich habe Übung im Googeln von schulischen Angelegenheiten xD

Meinst du für TGA? und bei einer Charakterisierung gibt es keine Reihenfolge. Soweit ich mich erinnern kann

Nbbbb576
Fragesteller

Sorry, aber was ist TGA und es gibt ja eine ungefähre Reihenfolge und wss überhaupt rein kommt

  1. Äussere Faktoren (zb aussehen, familienstand)
  2. Innere Faktoren (schüchtern, psychische disposition..)

alles mit textstellen, zitaten und zeilenangaben belegen