Charakter des 2. WK

1 Antwort

Der 2. WK war der bisher grösste militärische Konflikt in der Geschichte der Menschheit, direkt oder indirekt waren 60 Staaten am Krieg beteiligt und es standen über 110 Mio. Soldaten unter Waffen. Die Zahl der Kriegsopfer liegt bei 55 - 60 Mio Menschen. Im Gegensatz zum 1. WK war der 2. WK ein Bewegungs- und ein Eroberungskrieg. Das nationalsozialistische Deutsche Reich führte den Krieg gegen die UdSSR als einen Vernichtungskrieg.

Der Pazifikkrieg fand in Ostasien und dem Pazifik statt. Er begann mit dem Ausbruch des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges am 7. Juli 1937. Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 traten am Folgetag die USA in diesen Konflikt und damit in den Zweiten Weltkrieg gegen die Achsenmächte ein.

Der 2. WK wurde mit Einsatz von Massenvernichtungswaffen der ersten Atombomben in Japan beendet.

Die USA und die Sowjetuniont gingen aus dem 2. WK als Supermächte heraus. Das Ende der Kriegs-Allianz war der Beginn des kalten Kriegs zwischen dem dem westlichen Lager und den Ostblockstaaten.